Blindleistung

• Ich habe drei Wechselrichter (Sunny Boy 2500 TL). Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck haben mich aufgefordert, zu bestätigen, dass an meinem Anschlusspunkt ein Kosinus Phi von 1,0 , jedoch nicht schlechter als 0,995 (induktiv oder kapazitiv) für die Stromlieferung (Übertragungsleistung Lieferung) erreicht wird. Kann mich bitte jemand aufklären? Danke für die Info. Torrini01

• Hallo,
    cosPhi 1,0 ist ohne Blindleistung, die wollen also keine Blindleistung haben, nur reine Wirkleistung. Die neuen Wechselrichter können auch Blindleistung erzeugen die der Netzstabilisierung dient. Allerdings, je mehr Blindleistung desto weniger maximale Wirkleistung geht und nur die Wirkleistung bekommst du bezahlt.
    Kenne mich allerdings nicht aus ob das für Österreich so generelle Vorgabe ist oder das noch an den Geräten so eingestellt werden muss.

Viele Grüße:

Klaus

"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

• Fürstenfeldbruck = Österreich? Nanu? Gab es eine Gebietreform? So ganz ohne Krieg und Schlagzeilen?

Moin moin aus Kiel,

Torrini, beschreib mal deine Anlage bitte, ist es Volleinspeisung oder Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung oder oder oder?
    Alter der Anlage?

Gruß, Andreas

• Sorry Leute , ich habs irgendwie aus,zugegeben, äußerst mangelhafter Ortskenntnis von dort nach Ö. gesteckt. :oops:
    Also dann wieder heim damit ins D.-Reich. :lol:
    Ja gut, dann müssen halt die Wrs auf 1 umgestellt werden, ist ja nicht das große Problem wenn die dort Extrawürste gebraten haben wollen.
    Dass ein Netzbetreiber von einem PV-Anlagenbetreiber nun verlangt dass er dafür garantieren soll... :roll:

"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"