AE-Sitelink: Web-Applikation zum Export der Ertragsdaten

  • Hallo zusammen,


    im Zuge der Integration von Siemens, Refusol und AE Wechselrichtern in das GreenSynergy-Portal wurden wir von einigen Beta-Testern gefragt, ob es möglich sei die alten Ertragsdaten aus dem AEsitelink-Portal zu übernehmen. Daraufhin haben wir nach einer Möglichkeit gesucht und diese in Form einer Web-Applikation umgesetzt. Vorraussetzung hierfür ist natürlich ein noch funktionierender Benutzeraccount für das AEsitelink-Portal.


    Die Web-Applikation verbindet sich nach Eingabe einer gültigen eMail-Adresse und der Zugangsinformationen mit dem AEsitelink-Portal und ruft alle Tageserträge seit Aufschaltung der Anlage bis zum Zeitpunkt der Abfrage ab und sendet diese, in einem von uns entwickelten XML basierten Log-Format, an die angegebene eMail-Adresse. Hierbei werden selbstverständlich weder der Benutzername, noch das Passwort in irgendeiner Form gespeichert und ausschließlich zur einmaligen Abfrage der Informationen verwendet. Wir haben hierfür unser Log-Format gewählt, damit es leicht im GreenSynergy-Portal eingelesen werden kann. Für Leute die das nicht möchten ist es vom Aufbau her trotzdem durch Scripte o.ä. leicht weiterverarbeitbar bzw. kann archiviert werden.


    Erreichbar ist die Web-Applikation unter folgender Adresse:
    http://aeexport.greensynergy.de


    Da der Beta-Test bisher problemlos läuft werden wir diesen vorraussichtlich zum Beginn der nächsten Woche einstellen und Siemens, Refusol und AE Wechselrichter "offiziell" in GreenSynergy unterstützen. Bis dahin aufgeschaltete Anlagen können das Beta-Portal bis Ende des Monats kostenlos weiternutzen.

  • Leider funktioniert das Tool seit gestern Abend nicht mehr bzw. nur noch für zahlende AE-Kunden.
    Wir hoffen, dass alle die es interessierte die Möglichkeit hatten Ihre Daten vorher zu exportieren.

  • Hallo,


    Auslesen der Daten geht immer noch, ohne user und Passwort-eingabe, nur mit Inverter- ID und Inverter Namen


    lg Martin