SENEC Home: Portfreigaben?
Hallo zusammen,
seit August bin auch ich glücklicher (?) Betreiber eine PV Anlage inkl. SENEC Home (Li 7.5) Speichers.
Das Monitoring hat auch bis jetzt gut funktioniert. Seit 25.12. hat der Speicher allerdings keine Verbindung mehr mit dem Server (LED "Störung" ist an und Meldung "Keine Serververbindung" im Display). Seit dem gibt es keine Monitoring-Daten mehr.
Über die Mail-Adresse service@senec-ies.com bekomme ich leider nie eine Antwort auf meine Fragem, weswegen ich immer über das Kontaktformular auf der Senec-Seite gehe. Heute bekam ich dann folgende Antwort:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
bitte kontrollieren Sie,
ob die Ports auf ihrem Router für den Speicher frei sind.
Die Ports :
UDP
500 und 4500
TCP
23, 80 und 433
Bitte beachten Sie auch, dass der Speicher auf uneingeschränkt im Router eingestellt ist.
Wie gesagt bekomme ich über die angegebene Mail-Adresse keine Antworten, so dass ich meine Fragen zusätzlich hier einmal poste:
Sollen die angegebenen Port eingehend sein? Soll das "uneingeschränkt" für ausgehende Ports gelten?
In meinem Router sind keine ausgehenden Port gesperrt. Eingehende Portweiterleitungen sind für den Speicher nicht eingerichtet worden. Werden diese wirklich benötigt? Wieso hat das Monitoring denn sonst bisher funktioniert?
Habt Ihr spezielle Router-Einstellungen?
Grüße
Uwe
Nachtrag:
- Stromlieferung über EG habe ich noch keine bekommen (stand bisher auf "in Bearbeitung" bzw. "inaktiv")
- Gutscheine, weder EG noch manuell registrierter 1000kWh Gutschein, stehen nicht im Monitoring
Diese Fragen hat Senec bisher noch nicht beantwortet