Software zur Datenerfassung, -analyse und Unterstützung

• Seit ich unsere PV-Anlage 2011 in Betrieb genommen habe, arbeite ich an eine Exceldatei zur Auswertung der Erträge. Diese Datei habe ich mittlerweile soweit erweitert, dass sie mich bei der Abrechnung mit dem EVU sowie bei der jährlichen Steuer (EÜR) sowie bei der Auswahl des Stromlieferanten unterstützt.

Ich fänd es toll, wenn es all diese Anforderungen in einer professionellen Software gäbe, die dies alles abdeckt:

Eingabe von Daten:
    [*]Einmalige Eingabe der Anlagedaten und Inbetriebnahme
    [*]Monatliche Eingabe der Stromzählerwerte
    [*]Jährliche Eingabe der Abschlagszahlungen und -intervalle sowie Meß- und Abrechnungsentgelte
    [*]Regelmäßige Eingabe der technischen Wartungstermine inkl. Erinnerungsfunktion
    [*]Zusatzkosten und -ausgaben zur Erstellung einer Bilanz
    [*]Berücksichtigung von Kreditkosten und -raten

Automatische Berechnungen:
    [*]Ertrag der PV in kWh, Stromverkauf in kWh, Strombezug in kWh, zusätzl. Strombedarf in kWh, Eigenverbrauch in kWh, [*]Eigenverbrauch in Prozent, Einspeisevergütung, Ersparnis aus Eigenverbrauch, Summen seit Inbetriebnahme

Diagramme:
    [*]Balkendiagramm Verkauf/Eigenverbrauch in %,
    [*]Balkendiagramm Erträge (Stromverkauf) und Ersparnis (Eigenverbrauch und Ersparnis) in EUR,
    [*]Monatserträge in kWh als fortlaufendes Liniendiagramm

Soll-Ist-Vergleich:
    Tabellarische Auflistung aller Jahre seit Inbetriebnahme mit
    [*]Soll-Ertrag (Monat / Tag) sowie unterjährige Bilanz gegenüber Ist-Ertrag (Monat / Tag) sowie verbleibend für Monats-Soll, Durchschnitt des Monats, Bilanz in kWh / %, aktueller Jahresertrag sowie Jahresbilanz in kWh und %.
    [*]Gesamtertrag seit Inbetriebnahme sowie Bilanz in kWh
    [*]Jahressoll und durchschnittl. Tagessoll gegenüber durchschnittl. Tagesertrag des Jahres in kWh, Jahresdurchschnitt in kWh,

Abrechnung EVU:
    [*]Tabellarische Auflistung pro Kalenderjahr des erzeugten Stroms, Stromverkauf in kWh, Stromverkauf in %, Vergütung durch Stromverkauf, Verbrauch erzeugten Stroms, Anteil am Gesamtverbrauch, Vergütung durch Stromverbrauch, Stromverbrauch in %, Vergütung komplett nach EEG (netto), Vergütung komplett nach EEG (brutto), Meß- und Abrechnungsentgelte, Amortisation nach Jahresabschluss, Abschlagszahlungen durch EVU, Guthaben bei EVU, Geldwerter Vorteil wegen Eigenverbrauch, Stromzukauf, Strombedarf gesamt
    [*]Tabellarische Auflistung pro Belieferungszeitraum mit EVU des Abrechnungsbeginn inkl. Zählerstand, Manuelle
    Erfassung (opt.), Kündigungsfrist, Abrechnungsende inkl. Zählerstand, Manuelle Erfassung (opt.), Stromverbrauch, Paketpreis (opt.), Strompaket (Menge), Grundpreis, brutto / netto in €, Arbeitspreis, brutto /netto in €, Strompreis pro kWh, Mehrverbrauchspreis (netto), Rabattart (opt.), Rabattmenge (opt.), Beitrag (netto), Mehrkosten (opt.), Beitrag (brutto), Endpreis inkl. Rabatt, Gezahlte Abschläge, Nachzahlung / Erstattung, Geldwerter Vorteil (Eigenverbrauch).

Stromkostenvergleich:
    [*]Stromverbrauch gesamt je Jahr (Durchschnitt, Tiefstwert, Höchstwert),
    [*]Stromzukauf je Jahr (Durchschnitt, Tiefstwert, Höchstwert),
    [*]Stromzukauf je Monat
    [*]Strombedarf je Monat

Strompreisberechnung:
    [*]Eingabe aller möglichen Strompreiskomponenten für einen Strompreisvergleich bei dem gewünschten Verbrauch (+/- 300 kWh)
    [*]Dokumentation des ausgewählten Stromtarifs

Dokumentation:
    [*]Ausfüllhinweise und Änderungsliste

Gerne kann ich bei Bedarf oder Interesse einmal ein paar Screenshots der Excelauswertung posten.
    Ggf. würde ich auch gerne an einer Entwicklung mitarbeiten und mich mit Ideen und Test einbringen.

Gruß
    Björn