Masslose Bürokratie bei der Anmeldung zur Einspeisung

  • Zitat von seppelpeter


    :-) Jawohl! Allerdings ist ein Modul nicht angeschlossen. Spare Modul! Insofern habe ich ehrlicherweise nur 9,8 kWp.
    ... eigentlich habe ich 275W Module bestellt und wäre dann bei 9,9 kWp. Leider waren diese Module plötzlich nicht mehr lieferbar und wurden durch neuere 280 W Module ausgetauscht.

    10kWp, 36x Viessmann Vitovolt 300 Typ M280 TA, SMA Sunny Tripower STP 10000TL-20, Victron MultiPlus II 35/5000/70, BYD Box Pro 7.5

  • Zitat von MacPirx

    Allerdings ist ein Modul nicht angeschlossen. Spare Modul!


    Und das sagst Du ohne lange Nase :?: :wink:

    7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

    Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasaonic Aquarea Monoblock 5KW


    Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0

  • Zitat von alterego

    Wie ich zwischen den zeilen angedeutet habe - sende deinen Wunsch auch an deinen Bundestagsabgeordneten. Der soll dann mal schauen, ob man da 1. direkt die VNB zur Vereinfachung verpflichten und 2. deren Dokumentationspflichten reduzieren kann....


    Meinst Du, dass 'mein' (wer auch das immer sein mag) Bundestagsabgeordnete sich dafür interessieren wird? Eigentlich müsste man den erwischen, der mutig für die Energiewände kämpft und der nach solchen Beispielen sucht, entweder im Bundestag oder im bayerischen Landtag.
    Auf jeden Fall muss irgend jemand diese Schikane beenden.


    Ich habe mir erst einmal den Spass gemacht und das Management der Bayernwerke angeschrieben. Mal sehen was passiert :-)

    10kWp, 36x Viessmann Vitovolt 300 Typ M280 TA, SMA Sunny Tripower STP 10000TL-20, Victron MultiPlus II 35/5000/70, BYD Box Pro 7.5

  • Zitat von seppelpeter

    Und das sagst Du ohne lange Nase :?: :wink:


    Die lange Nase habe ich von Geburt an. Praktisch, denn man sieht nicht wenn ich schwindele :mrgreen:

    10kWp, 36x Viessmann Vitovolt 300 Typ M280 TA, SMA Sunny Tripower STP 10000TL-20, Victron MultiPlus II 35/5000/70, BYD Box Pro 7.5

  • Zitat von MacPirx

    Ich habe mir erst einmal den Spass gemacht und das Management der Bayernwerke angeschrieben. Mal sehen was passiert :-)


    ja super Idee.
    kann ich dir schon sagen was da passieren wird, nämlich genau Null komma Null.

  • Zitat von MacPirx


    Meinst Du, dass 'mein' (wer auch das immer sein mag) Bundestagsabgeordnete sich dafür interessieren wird?


    Es stehen Wahlen an, sowohl im Bund als auch nächstes Jahr in Bayern ;) Das sind die einzigen, die da was ändern können, weil manch VNB meint imemr noch eine Behörde zu sein, auf was anderes als Gesetze reagieren die nicht, das sehe ich genauso wie jodl :juggle:

  • Zitat von alterego

    Es stehen Wahlen an, sowohl im Bund als auch nächstes Jahr in Bayern ;)


    Ob die Macht des Wählers hier großes bewegen kann halt ich für sehr fraglich.


    Momentan ist doch das Thema Energiewende sowieso zweitrangig.



    Michael

    38 x Winaico WST-P6 Poly, 9,88 kwp Ost-West, Fronius Symo 8.2-3-m

  • Ist schon klar, vor allem in Bayern, aber wenn sie schon nach den Sorgen der Bürger ähm hier sogar Unternehmer fragen, kann mann sie ihnen doch auch mal sagen. Wenn jeder Abgeordnete das irgendwo im Hinterkopf hat, daß da mehrere Leute mal gefragt haben, erinnert sich der eine oder andere vielleicht daran, wenn mal wieder eine Debatte über Entbürokratisierung läuft. Etwas, was den Staat nicht mehr als ein Gesetz kostet und Unternehmer entlastet, ist eigentlich immer willkommen - behaupten sie jedenfalls in ihren Sonntagsreden.
    Gerade in Bayern sind ja doch einige Abgeordnete selbst Betreiber (leider ist das selten veröffentlicht, weil selbstständige Tätigkeiten nicht veröffentlichungspflichtig sind), offensichtlich machen die das nicht selbst, sonst wäre das wohl schon längst viel einfacher.

  • Moin,


    also ich warte seit über 1 Jahr auf die Antwort der Bundestagsabgeordneten an meinem Wohnort. Denen gehen solche Schreiben am A..... vorbei. Leider.
    Aber wählen tu ich die natürlich definitiv nicht mehr. Lieber wähl ich gar nicht.


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • jodl


    Habe ich da deine empfindliche Ader getroffen :lol:
    Wenn es nach dir ging, einfach alles ohne Richtlinie, liest ja ehe keiner.


    Wir leben in Deutschland und hier gilt: Wenn was passiert, dann muss dafür jemand Haftbar gemacht werden.
    Und das geht leider ohne Papiere, Nachweise, Erklärungen usw nicht.


    Du willst schließlich auch Schadenersatz, wenn dir jemand Schaden zufügt. Aber das kriegst du auch nur mit entsprechenden Nachweisen.

    19,8kWp - LG Mono 275 - STP20000TL-30 - Süd-West 40° - DN 30°
    5,7kWp - LG Mono 285 - STP5000TL-20 - Süd-Ost -30° - DN 11°
    Stiebel Eltron WWK300 electronic SOL
    Plugwise