mehrere Regler an einer Zelle

• ein supergutes 2017 Euch allen. Ich bin PV-neuling und auch kein Elektriker und habe mir im Sommer ein Plankenboot von 1949 gekauft, welches gesunken und dann gehoben wurde und jetzt in Südportugal vor Anker liegt. Ich habe abgefangen, die Elektrik komplett neu zu machen und erstmal die vorhandene Solarzelle, ca. 70x120 cm an eine Batterie angeschlossen, die die Bilgepumpe versorgt, weil das Boot soviel Wasser nimmt, dass die Pumpe über Schwimmerschalter jede Stunde für ca. 30 Sekunden läuft. Wenn es da regnet, regnet es heftig und dann muss die Pumpe das eindringende Wasser auch noch wegschaffen.

Nachdem ich gelesen habe, dass ungeregelte Ladung bei zuviel Sonne (und die gibt es reichlich) die Batterien zerstören können, habe ich jetzt einen Solarregler für 20 € und einen Ladestromverteiler (Trenniode) für 100 € mit 2 Eingängen und 3 Ausgängen eingebaut und gehofft, ich könnte den Regler an einen Eingang hängen. Geht aber nicht. Keine Anzeige. Mit einer Batterie verbunden funzt das Teil gut und lädt bei Sonne bis ca. 10 Uhr mit bis zu 4 Ampere, schaltet dann ab und lädt ab ca. 14:00 weiter. Ich möchte die überschüssige Energie gerne auf die anderen 2 Batterien geben und überlege jetzt, je 1 Regler pro Batterie parrallel an die Zelle zu hängen (macht 60 €). Macht das Sinn?

Leider muss alles ganz billig sein, weil das Boot noch jede Menge anderweitigen Geldbedarf hat. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

• Hallo Jochen,
    Dir und Deiner Familie auch ein gutes "Neues Jahr"!
    Meine Meinunung ist: Bringe das tolle Boot so schnell wie möglich in die Nähe Deines Wohnorts! Dort, wo es jetzt ist, hast Du keine Kontrolle über den Zustand, sinkt es gerade (weil es stark regnet!) oder ist die Batterie nicht das "was man Dir versprochen hat"....den "tollen Kahn" (Bj 1929) hätte ich schon lange in Dresden! (Ist aber nicht meiner...)
    Verlasse Dich nicht auf die "ach so gerümte Technik"! Jochen! so geht das nicht!
    Gruß Claus!