Heute 0,48.
Januar 2017
- philu
- Geschlossen
-
-
-
Dieses Hochdruckwetter ist im Winter im Norden häufig grausam, kein Wind und dadurch ständig Grau.
Heute der neunte Tag in Folge mit einer 0 vdK. Jan = 21,3. -
Zitat von philu
Heute 0,48.
kann ich nicht mithalten, heute nur 0,47
Januar: 37,81
der graue Mist wird hier wieder vom Oswind an die Ostseite des Schwarzwalds gedrückt, im Rheintal scheint dann häufig die Sonne. Höchste Zeit für eine intensive Südwest Strömung mit 20° wärmerer Luft -
aus dem Nordschwarzwald
wemu -
Der Januar ist fast rum, daher mal wieder ne Meldung:
Heute: 3,16
Jan: 34,20 und somit besser als 2015 und 2016 zum gleichen Tag... -
Würde gerne mal vergleichen was ich mit 54° so bringe
Gesten habe ich 13,06 kWh gemacht. Im Januar schon insgesamt 206,36 kWh mit 5,5 kWp.
Im schönen Dortmund. Aktuell mache ich gerade 4,2 kWpIst das viel oder wenig?
-
Zitat von nimue
Würde gerne mal vergleichen was ich mit 54° so bringe
Gesten habe ich 13,06 kWh gemacht. Im Januar schon insgesamt 206,36 kWh mit 5,5 kWp.
Gib doch bitte den spezifischen Wert in kWh/kWp an :wink:Zitat von nimueIm schönen Dortmund. Aktuell mache ich gerade 4,2 kWp
Ist das viel oder wenig?
Es kommt nicht auf die Momentanwerte an, sondern was letztlich am Tag hinten rauskommt. Und ohne Deine Ausrichtung zu kennen, ist eine Antwort eh müßig. -
39,63 kWh pro kWp bei Südaußrichtung mit 15° nach West bei 54° Dachschräge in Dortmund.
-
Knappe 40 kWh/kWp ist für Januar schon richtig gut, Dein steiles Dach trägt aber auch dazu bei.
Auf einschlägigen Seiten wie https://www.sonnenertrag.eu kannst Du Deinen Ertrag mit anderen Anlagen vergleichen. -
Der Hochnebel wird weiterhin vom Ostwind an die Ostseite des Schwarzwald gedrückt und hält sich zäh.
Somit heute wieder magere 0,68 kWh/kWpDer Januar trotzdem noch gut im Rennen mit 38,49
aus dem Nordschwarzwald
wemu -
hier im Osten des Südens hat sich der Hochnebel dagegen im Laufe des Vormittags nach Westen verzogen
mit 3,9 gabs einen neuen Januarrekord, das Januarsoll ist mit nun 32,9 nur noch eine kWh/kWp weg und sollte morgen fallen...