SolarEdge Portal keine Werte

  • Hallo zusammen,


    erst einmal allen Lesern ein frohes neues Jahr !!
    Ich wollte nachfragen, ob einer der SE Nutzer in seinem Portal schon 2017er Daten bzw. heutige Leistungswerte angezeigt bekommt?
    Meine Anlage produziert, aber ich sehe nichts im SE Portal gesamt und Modulansicht.


    Bevor ich hier weiter recherchiere, was los ist, wollte ich mich umhören, wie es in Eurem Portal aussieht?


    Ich danke für ein Feedback.
    Viele Grüße
    Peter

  • Guten Abend,


    also bei Dir wird der 01.01.2017 angezeigt inkl. aller Ertragswerte?
    Mein Portal steht noch auf dem 31.12.2016 und ich kann auch in den Datumsfeldern nicht auf den Januar 2017 wechseln.


    Seltsam....
    Muss dazu sagen, dass ich den SE Portalzugang erst seit drei Tagen habe, daher bin ich damit noch nicht so vertraut.
    Aber ich weiss gerade nicht, wo und ob ich überhaupt was einstellen kann/muss.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hoi,


    Bei uns funktioniert der SolarEdge-Portal wie normal, auch heute den 1 Jan. 2017.
    Ich habe gerade nachgeschaut. Wir haben eine Anlage im Betrieb seit Juli 2015 und einige Male hat die SolarEdge-portal nicht funktioniert. Die machen da ab und zu Erneuerungen der Programmwaren.


    Grüss

  • Hoi nochmals binepeter,


    Ist es so, dass du kürzlich dich bei SolarEdgeportal gemeldet hast, dann kein es sein, dass es dauert. Mir schien es am Anfang, dass SolarEdge etwas manuell machen muss und es hat ein paar Tage gedauert. Ich habe volle Rechte als Installateur. Freigaben oder Ähnliches müssen sie machen, und wir haben ja Feiertage gehabt, und auch die SolarEdge-Technikern. Es wird wohl funktionieren in ein paar Tagen, wenn die SolarEdge-Techniker zurück sind.


    Welche Rechte hast du? Nur beschränkte Rechte als Betreiber oder volle Rechte als Installateur?
    Wenn du nur Rechte als Betreiber habe, könnte es sein, dass dein Solarteur nicht richtig dein SolarEdge-Portal konfiguriert habe (wegen Feiertage).

  • Hallo zusammen,


    seit 20 Minuten sind nun die Tageswerte gesamt und auf Modulebene sichtbar und nun ist auch in der Kalenderfunktion der Januar 2017 (Seite Übersicht) hinzugefügt. Warum auch immer das erst im Laufe des Tages hinzugefügt wurde.
    Danke für Eure Mühen und Rückmeldungen.


    Welche Rechte für mich eingestellt sind, muss ich schauen - habe das noch nicht gefunden in dem Portal.
    Bei SMA Sunny Portal habe ich volle Rechte, hier für SE werde ich nachfragen, da im Februar 2017 noch eine zweite SE Anlage von einem anderen PV Betrieb zu meinem Konto hinzugefügt wird.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen,


    darf ich noch einmal die SolarEdge Experten ansprechen zu meine Eröffnungsthread vom 01.01.2017:
    Seit dem 30.12.2016 habe ich eine kleine Anlagenerweiterung mit SE Optimierern / SMA WR (weil Gesamtanlage SMA) plus der SE SMI-35 Überwachungsschnittstelle, die es mir ermöglicht, neben dem SMA Sunny Portal (Gesamtleistung des 2.WR) auch die Einzelmodulüberwachung sehen zu können.


    Am 30. & 31.12 wurde die Leistung der Module / Gesamtleistung im SE Onlineportal korrekt alle 10 Minuten geupdatet / korrekt angezeigt.


    Seit dem 01.01.2017 sehe ich den ganzen Tag immer alles auf 0 W, erst am Abend ist auf einmal der komplette Tag ersichtlich.
    An der Anlage / Netzwerkleitung via Powerline hat sich seit dem 30.12 nichts geändert. Gerade eben steht auch der Anlagenstatus auf grünem Pfeil, der SMI-35 zeigt aktuelle Produktionsdaten, Internetverbindung steht - aber im Onlineportal steht "Letztes Update heute morgen um 08:12 Uhr".


    Nach einem Anruf bei SE wurde nun ein "Vorgang" eröffnet, gleichzeitig aber mit der Info dass es viele Tage dauern kann, bis eine Rückmeldung erfolgt. Ebenfalls zweifelte man eher an der Qualität meiner Internetverbindung ?!? Aber wie gesagt, diese läuft stabil seit dem Einrichtungstag am 30.12.


    Hat irgendjemand eine Idee, was hier wie haken könnte?
    Mein Installateur ist ebenfalls ratlos.
    Einstellen kann / soll ich vermutlich nichts irgendwo? Ich wüsste auch nicht, was.


    Ich danke für Ideen oder Tipps.
    Viele Grüße
    Peter