Fehlende Werte nach Jahreswechsel

  • dito!
    Bei mir Werte bei D0_G von 2016 völlig falsch und D0_J von 2017 auch nicht korrekt.


    Gruß
    XC

    Bilder

    Ost/West-Anlage: Ost (-110Grad/DN30): 12x Solar-Fabrik Premium L Poly 260W
    West (70Grad/DN48): 21x Solar-Fabrik Premium L Poly 260W
    Platinum 7000 R3-S2B - Firmware V2.2.4.0
    Solarview 2.24l @ Fritz!Box 7490 OS7.12
    Automower: Gardena R40Li mit Robonect H30x

  • Hallo oligraf,
    welche Version läuft denn bei Dir?
    Bei mir ist es noch die 2.22h. Mit 2.23 sollte das Problem ja behoben sein. Nun frage ich mich ob es unter 2.23 weiter besteht und ich mir das Update sparen kann.
    Neustart werde ich später dann noch machen und hoffe dann läuft erst mal wieder alles.


    Viele Grüße

  • Vielen Dank für die Info.


    Hab die Raspi neu gestartet. Nun warte ich erst mal. Aktuell sind die Werte auf der Homepage noch falsch, aber der Wechselrichter hat auch noch nicht gestartet. Regen :-(

  • Ich hatte zum Jahreswechsel ebenfalls das Problem, dass in der Jahresansicht der Wert für 2016 nur ca. die Hälfte des tatsächlichen Ertrags angezeigt hat.
    Nach SV@FB war alles wieder ok.
    Verwende 2.23c.


    Grüsse.

  • Hallo Manfred,
    Oliver hat auch die 2.23. Das Problem ist wohl selbst mit der aktuellen Version nicht behoben.


    Jetzt zu meinem Problem: Als ich die Jahreswerte nachtragen wollte ist mir etwas aufgefallen, was wohl der Grund für die falschen Jahreswerte war.
    Auf der Raspi fehlten in verschiedenen Ordnern die Tageswerte nach dem 06.07.2016. Alle bis dahin vorhandenen Werte ergaben in Summe den falsch angezeigten Wert. Es wird aber noch interessanter. Das tägliche Backup auf einen USB Stick zeigt mir als Ergebnis volle Daten an, dort fehlte nichts.
    Auch sind die Daten auf meiner Homepage (per ftp) anscheinend alle richtig…. bis auf den falschen Jahreswert in der Grafik und den falschen Tageswerten für Januar.
    Da ich immer nur auf meine Homepage schaue ist mir nicht aufgefallen, dass auf der Raspi etwas seit 6.7.16 schief läuft.


    Meine Frage: Wie kann es sein, dass alle Daten in den entsprechenden Ordnern ab 6.7.16 fehlen, jedoch im täglichen Backup auf dem USB Stick vorhanden sind? Weiter unten habe ich genau aufgelistet wo was gefehlt hat.


    Nach Neustart der Raspi habe ich inzwischen auch wieder alles hergestellt, aber es bleiben Probleme:
    Die Werte im Reiter „Tage“ 1.1.17-9.1.17 werden falsch angezeigt, für den 10.1.17 stimmt es wieder. Die falschen Werte scheinen aus Juni 2016 zu sein.
    Wenn ich die Datei /home/pi/svrpi/homepage/201701.js mit den richtigen Werten ändere, wird es wieder richtig angezeigt. Allerdings nur bis zum nächsten upload Intervall (bei mir 5min). Von wo holt sich die Datei (das System) die falschen Werte? Wie bekomme ich es in den Griff.
    !!!Leider ist heute morgen das Problem wieder größer geworden. Zunächst konnte ich im Reiter „WR 1“ alle einzelnen Tage mir wieder anschauen. Das war gestern Nacht. Jetzt geht dies leider nur noch für den 10.&09.Jan. Und wieder für den 6.7.16 oder früher.
    Außerdem ist mir aufgefallen dass im Ordner /home/pi/svrpi/data/ keine Datei angelegt wurde für den 10.Jan (gestern). Es fehlt die 20170110.dat.


    Viele Grüße
    Thomas



    /home/pi/svrpi/homepage
    Letze Dateien aus 2016: min160706.js , 20160707.js , 20160707.htm , 201607.js vom 7.7.16 , 2016.js vom 7.7.16
    Nach Restart der Raspi jetzt dazu gekommen: min170110.js , 20170110.js , 20170110.htm , 201701.js , 2017.js


    /home/pi/svrpi/homepage/data
    Letze Dateien aus 2016: 20160706.csv
    Nach Restart der Raspi jetzt dazu gekommen: 20170110.csv


    /home/pi/svrpi/data
    Letze Dateien aus 2016: 20160706.dat
    Nach Restart der Raspi jetzt dazu gekommen: 20170110.dat


    /home/pi/svrpi/backup
    Letze Dateien aus 2016: backup_20160706.tar.gz


    Aber auf dem USB Stick liegt alles und zwar unter:
    /media/usbstick1/solarviewbackup/svrpi/homepage
    Lückenlos alle 2016er Dateien für: minyymmdd.js , yyyymmdd.js , yyyymmdd.htm , yyyymm.js , und die 2016.js vom 31.12.2016
    /media/usbstick1/solarviewbackup/svrpi/homepage/data
    Lückenlos alle 2016er Dateien für: yyyymmdd.dat
    /media/usbstick1/solarviewbackup/svrpi/backup
    Lückenlos alle 2016er Dateien für: backup_yyyymmdd.tar.gz