Sunny Island entlädt LG Resu10 nicht

  • Hallo,
    Gestern haben wir unseren Resu 10 bekommen und installiert. Alles lief super und die Installation war schnell erledigt.
    Heute wurde der Speicher duch die PV Anlage auch schnell geladen.
    Nun habe ich aber das Problem, dass der Sunny Island den Akku nicht entlädt....lt. HM immer nur mal 100W für ein paar Sekunden.
    Wo kann der Fehler liegen?

  • Erstmal Glückwunsch dazu.


    Die Frage kann Dir hier keiner wirklich beantworten, dazu gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.


    1 Lösung: Lass den Solateur antanzen sofort, und bezahle erst wenn es läuft.


    2 Lösung: Lese die Anleitung zum SI durch und rufe bei SMA an, ist aber nur die zweitbeste Lösung, kann durchaus sein, es ist am Energy Meter was Falsch angeschlossen. Das läst sich über das Forum nicht eingrenzen, und willst Du wirklich da selber die Kabel umklemmen ????


    In diesem Sinne
    einen guten Rutsch

  • Hallo,
    vielen Dank Ers einmal für die Rückmeldungen.


    mein E-triker ist gerade im Urlaub, ich dachte ich könnte schon mal etwas vorarbeiten....


    Wird zum Betrieb ein E-Meter von SMA unbedingt benötigt? Ich habe noch den optischen Messpunkt auf dem Zähler verbaut...
    Das System lief vorher mit einer Blei-Gel Batterie ohne Probleme.
    Das System wurde dann neu aufgesetzt, was mit dem BMS ja auch recht einfach erschien...


    Vielleicht ist es ja nur eine Einstellungssache?


    Viele Grüße
    Jan

  • Zitat von Jan-Chr

    Hallo,
    ....
    mein E-triker ist gerade im Urlaub, ich dachte ich könnte schon mal etwas vorarbeiten....


    Wird zum Betrieb ein E-Meter von SMA unbedingt benötigt? Ich habe noch den optischen Messpunkt auf dem Zähler verbaut...


    Viele Grüße
    Jan


    Wenn ein SI im Spiel ist, sollte der SMA EM verbaut werden und ein SHM.

    ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020, 2021

    Hyundai I5, P45 Paket seit 07/2021 :), Enyaq 80 bestellt
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • OK, SHM ist vorhanden,
    den Sunny E-Meter werde ich dann mal nachrüsten, mal sehen ob es daran liegt...

  • Wollte mich noch mal melden...
    Jetzt läuft alles. Mit Energymeter ohne Probleme!!

  • Na super!
    Nix ist mit "Läuft ohne Probleme"....
    Ich brauche noch einmal Eure Hilfe....


    Jetzt taucht das Phänomen auf, das die Daten vom Homemanager absolut nicht passen.
    Schaut mal auf die Fotos:






    Hat das Problem schon mal jemand von euch gehabt??? Solange der Akku nicht geladen wird , ist alles ok. Dann aber gerät alles außer Kontrolle....
    Der Hausverbrauch geht auf "Null" zurück usw.....
    Was kann das nur sein?

  • Energy Meter an falscher Stelle eingeschleift ?

    ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020, 2021

    Hyundai I5, P45 Paket seit 07/2021 :), Enyaq 80 bestellt
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • Ich würde auch mal auf ein falsch angeschlossenes EM tippen.

    8,1 kWp Süd-West mit großer Gaube
    30 x Trinasmart 270Wp, SMA STP 8000TL-20
    Sunny Island 4.4, Sony Fortelion 9,6 kWh