Anlage nach exakt 6 Jahren bezahlt

• Hallo,

ich wohne in einer Tallage im West-Allgäu, mein Tal ist verschrien als "Nebelloch", Nachbars Baum nervt. Soviel zu den Schwierigkeiten.

Gebaut wurde die Anlage im August 2009, bezahlt hat sie der Ertrag nach genau 6 Jahren. Trotz der Unkenrufe des Spezialisten des Fraunhofer Instituts ("mehr als 950 kWh/kWp erreichen Sie nie"), liegt mein Durchschnittswert bei 1.100 kWh/kWp. Ein Traum ! Hier meine Tabelle für die, die's interessiert:

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/pvanlageywsro6entp.jpg]

(42xSuntech STP210-18/Ub ... Durchschnittsleistung seit 2011 = 1.107 kWp)
    Sollten Sie gezwungen worden sein, diesen Beitrag zu lesen, rufen Sie die Polizei !

• Gratulation zur Anlage! :)
    In 6 Jahren hab ich es noch nicht geschafft! (aber viel fehlt nicht :wink: )

Servus
    Toni

Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II

• Zitat von GLu

Gebaut wurde die Anlage im August 2009, bezahlt hat sie der Ertrag nach genau 6 Jahren.

Über 1100 kWh/kWp habe ich auch geschafft mit meiner 2009-er Anlage. Aber Du hast ohne FA gerechnet :idea:

Trotzdem auch Glückwunsch von mir.

Gruß
    MBiker_Surfer

Gruß
    MBiker_Surfer

Elektrisch: Nikola Gotway 100V

• Meine Gratulation!
    Wozu braucht ihr ein FA?
    einstein0

33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

• Zitat

Aber Du hast ohne FA gerechnet

Mit FA komme ich auf weniger als 6 Jahre!* :)

*Mir ist durchaus bewusst, dass mich die Anfangsverluste (steuersparend!) irgendwann** einholen!

**Irgendwann ist bald, auch wenn ich immer noch fleißig investiere! :wink:

Servus
    Toni

Luschenjagd aufgegeben.

• Zitat

Ist eben da und kassiert munter mit :roll:

Was auch durchaus berechtigt ist!

Servus
    Toni

Luschenjagd aufgegeben.

• Zitat von Eisbaer

Was auch durchaus berechtigt ist!

Wie undankbar, -um damit CO2 Zertifikate zu erwerben...
    einstein0

33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.