Piko Solar Portal

• Hallo liebes Forum,
    ich habe einen Piko 5.5 und habe alles gemacht was in der Einstellung steht, aber gestern wie ich mir alles einrichten wollte kommt im Piko Portal immer: Die Seriennummer konnte nicht verifiziert werden.
    Webserver einstellung hänge ich an.
    Weiß jemand wie ich mein Problem lösen könnte?
    Danke. Gruß Peter

• Zitat von peds

Hallo liebes Forum,
    ich habe einen Piko 5.5 und habe alles gemacht was in der Einstellung steht, aber gestern wie ich mir alles einrichten wollte kommt im Piko Portal immer: Die Seriennummer konnte nicht verifiziert werden.
    Webserver einstellung hänge ich an.
    Weiß jemand wie ich mein Problem lösen könnte?
    Danke. Gruß Peter

Hallo peds,

ich habe auch einen Piko 5.5., aber Ver 3.75.

Bei externer Router ist bei mir ein Hacken. Dieser fehlt bei Dir.

Vielleicht liegt es an dem ?

Gruß

Karl

• Zitat von peds

Leider funktioniert es immer noch nicht.
    Was könnte ich noch probieren?

Hallo peds,

ich bin kein IT-Mensch, aber so eine IP-Adresse habe ich noch nie gesehen.
    Müssten die WR IP-Adresse und die Router IP-Adresse nicht ähnlich lauten ?

Was ist dies für eine IP-Adresse des WR ?

Kannst Du den WR mit ipconfig und einen ping darauf erreichen ?

Frage von meiner Seite: Wie lädst Du den Scrrenshot hoch, damit man diesen gleich sieht ?
    Dies ist mir noch nicht gelungen.

Karl

• Serwus Karl,
    also für den Screenshot, neben F12 Taste gibt es die Druck taste. Da drückst drauf, dann im Paint einfügen und als jpg speichern, so mach es halt ich. Und dann schreibst eine Antwort und unten steht Dateianhaang hochladen. auf durchsuchen klicken dann wählst die aus und fertig.

LG Peter
    4,95 Kp

• Zitat von peds

Serwus Karl,
    also für den Screenshot, neben F12 Taste gibt es die Druck taste. Da drückst drauf, dann im Paint einfügen und als jpg speichern, so mach es halt ich. Und dann schreibst eine Antwort und unten steht Dateianhaang hochladen. auf durchsuchen klicken dann wählst die aus und fertig.

Hallo peds,

danke für den Hinweis. Auf die Idee mit paint und als png oder jpg hochladen, wäre ich nicht gekommen.

Halt mich auf dem Laufenden bezüglich deines Piko.
    Anbei noch ein kurzer Hinweis zur IP-Adresse. Ich denke es könnte daran liegen.

Karl

• Die WR IP-Adresse darf definitiv nicht in einem 10er-IP-Adressbereich liegen. Das ist eine öffentliche Internet-Adresse. Die IP-Adresse muss, wie Karl schon sagte im 192.168.x.y-Bereich liegen. Das ist dann innerhalb deines privaten Netzwerkes im Haus. Hier ist darauf zu achten, dass x gleich der Zahl ist unter welcher Du auch den Router ansteuern kannst. y wird pro Gerät verwendet und darf nicht doppelt vegeben sein.

Das der DNS-Server auf 145.253.2.203 lautet ist ok. I.d.R. trägt man zwar die IP-Adresse des Routers ein, der sich dann auf den DNS-Server des Providers verbindet aber es lässt sich halt auch jeder andere DNS-Server nutzen. Es könnte z.B. auch 8.8.8.8 drin stehen, dann wäre es der DNS-Server-Dienst von Google.

Am einfachsten sollte es so gehen:

das wo "!!!!" steht darauf achten, das dort wirklich die iP-Adresse des Routers eingetragen wird. Wenn dort was falsches drin steht kann es schlicht nict funktionieren, weil der WR keine Verbindung ins Internet bekommt.

Bilder

9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013

„Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“

• Hallo Dringi, hallo pez,

wie Du in meiner Konfiguration ersehen kanst, habe ich keine Auto IP/DHCP eingestellt, sondern eine manuelle Netzwerkkonfiguraton mit einer fixen IP-Adresse vergeben.
    Soweit ich mich erinnern kann, hat mir dies sogar die Hotline von Kostal geraten.

Wie siehst Du das Dringi ?

Karl