Idee zur Ideenplattform

  • Die Ideenplattform....(Faq gelesen)
    Naja,ist ja ganz nett.
    Hätte da aber noch Ideen zur ideenplattform.
    Da sie nicht diskutiert werden können wirken bei den Aktiven Themen zur Diskusion? eher irritierent/störend.
    Kann man nicht separieren??
    Und wenn man schon nicht antworten kann,dann vieleicht voten.Das erleichtert die spätere Bewertungentscheidung
    durch ein weiteres Kriterium der allgemeinen Befürwortung.

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Auffällig ist schon, dass diese Ideen von Usern aufgelegt worden sind, die ansonsten sehr unauffällig bleiben. Dies könnte auch der Grund für die Tatsache sein, dass diese bisher veröffentlichen Ideen sich dadurch auszeichnen, dass ihre Relevanz, ihre Strukturierung und die Aussicht auf Umsetzung, noch sehr ausbaufähig bleiben.


    Bevor ich auf einer so exponierten Stelle des Forum eine Idee vorstelle, würde ich diese erstmal im Forum vorstellen wollen und hoffen, dass die Gemeinde diese noch etwas abschleift und den Focus noch enger konzentriert bzw. reifer wird.


    Wir haben ja inzwischen genug verzweigte Themen, mit sehr aktiven Usern.

  • Man kann "Ideenplattformen" auch einfach ignorieren! :roll:
    einstein0

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

  • Immer mehr Ideenplattformen? Wozu?
    Man kann diese überflüssigen auch geradesogut löschen!
    Antrag an die Mods zur Löschung der Ideenplattformen
    einstein0

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

  • Zitat von donnermeister1

    Kann ich einstellen, dass ich Ideeneplattform nicht zu sehen bekomme?


    Ich fürchte, dass die so penetrant sind wie die Werbung.
    Darum habe ich meine grosszügige Spendebereitschaft eingestellt. :x
    einstein0

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

  • Hallo,


    ich weiß nicht wo das Problem ist? Wenn jemand die Ideenplattform nicht passt, der soll einfach drüber lesen.


    Zur Ideenplattform: http://www.photovoltaikforum.com/ideenplattform-f176/ :D


    Gruß Elektron

  • Zitat von donnermeister1

    Kann ich einstellen, dass ich Ideeneplattform nicht zu sehen bekomme?


    Mich stört das nicht, ich handhabe das so wie Elektron es "empfohlen" hat:

    Zitat

    .......einfach drüber lesen.


    Mach ich mit anderen Beiträgen die mich nicht interessieren ja auch, also wo ist das Problem :?:


    Ich bin mir aber recht sicher, das dieser Forumsbereich in der Form nicht viel bringen wird. Da kommt einfach zuviel Schrott und vor allem viele Dinge die an anderer Stelle im Forum schon tausendmal ausführlich diskutiert wurden.
    Derjenige der das später mal auswerten soll tut mir jetzt schon leid :roll:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Hallo,


    wir sprechen mit der Ideenplattform eine ganz andere Usergruppe im Forum an, die nicht täglich Zeit im Forum verbringt.
    Wir haben uns auch bewusst dafür entschieden, zunächst keine Diskussion über die Ideen zu zulassen.
    Wie man sieht geht das Konzept auf, da vor allem User ihre Ideen und Wünsche einstellen, die nur sehr sporadisch im Forum aktiv sind und vielleicht vor Jahren eine PV-Anlage installiert haben aber seither das Thema nicht mehr so stark priorisieren.


    Dass unseren Power-User das Konzept nicht so passt ist nachvollziehbar, aber auch nicht die erste Klientel, die wir ansprechen wollen. Natürlich können alle User sich an der Plattform beteiligen, auch die Power-User....


    Zur Ideenplattform: http://www.photovoltaikforum.com/ideenplattform-f176/


    Gruß Elektron

  • Mal was grundsätzliches zu Ideensammlung und -anregung.


    Ein guter Ideen-Prozess teilt sich in einen divergierenden und einen konvergierenden Prozess. In der ersten Stufe geht erstmal alles, und sei es auch noch so blöd, alt oder "unmöglich". Dass hier nicht kommentiert wird, gehört zu einem guten Brainstorming Prozess dazu. Das ist für Experten ganz schrecklich, weil die ja immer gleich wissen, was alles nicht geht. Aber vom Prozess her macht Elektron im Moment alles richtig.


    Erst in dem zweiten, konvergierenden Prozess wird dann bewertet, ausgefiltert, gerankt.


    Gruß
    Jochen


    P.S.: Ich hatte aus Versehen einige Ideen kommentiert. Aber nur, weil ich auf dem Smartphone nicht gleich sehe, ob das jetzt in der Ideenplatform steht oder nicht.

    14,8 kWp Solar Fabrik / Fronius
    23 kWp Bosch / Danfoss
    55 kWp Frankfurt Solar / Danfoss
    30 kWp Yingli / SolarEdge
    15,8 kWp Bosch / SMA
    Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH