FAQ zur Ideenplattform

  • Welches Ziel verfolgen wir mit der Ideenplattform? Wenn wir uns im Markt umschauen, gibt es immer wieder Ansätze für neue Produkte: Die Community Angebote von Speicherherstellern haben beispielsweise für Aufsehen gesorgt. Wir sind auf der Suche nach weiteren Ideen und Produkten von denen Betreiber bereits installierter PV-Anlagen profitieren können.


    Woher kommt die Idee der Ideenplattform? Vor einigen Wochen hatte ich von einem der großen Energieversorger eine Einladung zur Teilnahme an einem Ideenwettbewerb bekommen. Diese Einladung ist der Anstoß für unser Vorhaben. Für uns ist das allerdings kein Wettbewerb, sondern eine Plattform. Wir als PV-Betreiber können alle davon profitieren, wenn neue Produkte aus unseren Ideen entstehen.


    Was ist eine Idee? Eine Idee kann alles sein: Sowohl neue Hardware/Produkte, als auch kleine Zusatzapplikation beispielsweise für das Monitoring oder die Vermarktung betreffend. Auch neue Dienstleistungen können eine Idee sein. Die Umsetzung kann in der Zukunft liegen oder die Idee schon heute umsetzbar sein.


    Was passiert mit den Ideen? Diese Frage können wir Dir heute noch nicht beantworten. Wir hoffen natürlich, dass die Industrie die Ideen aufgreift und weiterentwickelt. Ob und wann das passiert, können wir heute noch nicht sagen. Die Ideen sind aber in jedem Fall auf unserer Ideenplattform sichtbar.


    Wie funktioniert die Ideenplattform?


    Phase 1 Ideensammlung: Für jede neue Idee wird ein neuer Thread gestartet. Für die Threads haben wir die Diskussionsfunktion deaktiviert, da wir im ersten Schritt wirklich nur Ideen sammeln möchten. Ihr könnt Eure Idee nur kurz beschreiben oder wenn Ihr möchtet auch weiter ins Detail gehen.


    Phase 2 Ideenbewertung: Nachdem die Ideensammlung abgeschlossen ist, werden wir die Ideen zusammenfassen und Euch diese dann zur Bewertung zusenden. Die Bewertung erfolgt nach unterschiedlichen Kriterien wie Innovationsgrad, Kundennutzen. Die Bewertung ist mit wenigen Klicks möglich.


    Phase 3 Ausgestaltung: Die am besten bewerteten Ideen möchten wir dann gemeinsam mit Euch ausgestalten. Wir werden zu den besten Ideen jeweils einen Thread starten und diese dann gemeinsam diskutieren.