Anzeige der "Bilanz" in solarlog-web fehlerhaft

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Anzeige der Grafik wenn ich "Bilanz" auswähle.


    Eine kurze Info über die Anlage:
    Es ist eine 5kwp Anlage ohne Einspeisung. Der Solarlog 300 misst den Stromverbrauch für jede Phase am Hausanschluß, und regelt darüber den Wechselrichter.
    Derzeit ist die Anlage (auf Wunsch des Eigentümers) im solarlog-web nicht öffentlich, aber wenn das zur Fehlersuche benötigt wird, könnte ich sie kurzzeitig auf "öffentlich" schalten.


    Der Verbrauch der 3 Phasen und die Erzeugung der PV wird auf auf http://home.solarlog-web.de korrekt angezeigt.
    Wenn ich die Grafik allerdings auf "Bilanz" umschalte, ist der eigenverbrauchte Strom als weiße Fläche zu sehen und es erscheint kein popup, wenn man mit der Maus auf die weiße Fläche zeigt.


    Früher war im Bilanz-Modus der Eigenverbrauch als grüne Fläche dargestellt, und in einem Popup konnte man die entsprechenden Werte sehen.
    Die Anzeige ist bei allen Tagen so - auch bei den Tagen, bei denen es früher "richtig" angezeigt wurde.


    Hier ein vorher/nachher Beispiel:


    P.S. Das "vorher" Bild habe ich aus einer beliebigen anderen öffentlichen Anlage einfach kopiert und entspricht daher nicht der Leistung etc. der betroffenen Anlage.



    ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei dem Problem helfen könnt


    mit freundlichen Grüßen
    Ednax

  • So, ist recht einfach erklärt.
    Vor ein paar Wochen wurde die Darstellung generell umgestellt. Dadurch das es hier eine 0%-Anlage ist, sieht es so aus.
    - Ertrag der Anlage wird in gelb dargestellt
    - Verbrauch der Anlage wird in rot dargestellt
    - Eigenverbrauch wird in grün dargestellt.


    Bei Anlagen, die bei x-Prozent abregeln, wird zusätzlich alles was der Mehrertrag ist, in einem hellen gelb dargestellt. Und das ist hier der Fall. Da es eine 0%-Anlage ist, wird alles in dem hellen gelb dargestellt was erzeugt wurde....


    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Kleiner Hinweis noch am Rande: Ich hoffe die 0% sind nicht fest vorgegeben vom Energieversorger. Dadurch dass die Verbrauchserkennung nur durch den Meter erfolgt, kann es durch Ungenauigkeiten trotzdem zu einer geringen Einspeisung kommen....


    Stefan

  • Hi,


    vielen Dank für die Info - das würde die Veränderung erklären - und wieso es bei der anderen Anlage nicht gelb ist (da es wohl keine 0% Anlage ist).


    Trotzdem frage ich mich, wieso bei dem hell-gelben (bei meinem Monitor eher weiß) Bereich kein Popup mit den Werten gibt.


    Gruß
    Ednax