Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins Jahr 2017!

  • Das Jahr geht zu Ende, die Weihnacht steht an
    ein herzliches Danke sagen wir dann
    für die gelung’ne Zusammenarbeit,
    und bis zum nächsten Jahr ist’s nicht mehr weit.
    Gemeinsam nach vorne und stets frohen Mutes:
    Mit so viel Einsatz wird auch das nächste Jahr ein Gutes.


    Allen Usern und Lesern wünschen wir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2017!
    Bedanken möchte ich mich bei allen, die das Forum mit Leben erfüllen.


    Ganz besonders möchte ich mich bedanken bei den Moderatoren, für Ihr Engagement, Arbeit und Durchhaltevermögen. Es ist sicherlich nicht immer einfach, den richtigen Weg und Stil zu finden für ein sachliches und freundliches Miteinander.


    Ebenso möchte ich mich bei meiner Partnerfirma der Denkzentrale Energie und vor allem bei Markus bedanken. Durch die Zusammenarbeit schöpfe ich viel Energie und Inspiration für einen erfolgreichen Fortbestand des PV-Forums.


    Wir dürfen auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, mit vielen Neuerungen und Umsetzungen, welche oftmals im Hintergrund passierten. Wirtschaftlich können wir dieses Jahr eine schwarz Null verzeichnen, was uns sehr freut!


    Für 2017 stehen einige Neuerungen für das PV-Forum auf dem Plan:
    Es wird im Frühjahr die Modul- und Wechselrichter Datenbank auf neue Füße gestellt. Hierbei handelt es sich um eine Neuentwicklung, die uns die Datenerfassung und Verwaltung einfacher macht. Auch wird es für externe Kunden Live-Schnittstellen zur Abfrage von Datensätzen geben.
    Mit der Abkopplung der Produktdatenbanken vom Forensystem ist uns dann der Weg offen, um einen Relaunch der Forensoftware durchzuführen. Hier werden wir ein neues Design des Forums entwerfen mit Fokus auf responsives Webdesign.
    Gleich Anfang des neuen Jahrs können wir den Herstellerbereich um eine Wechselrichtermarke erweitern. Es ist uns gelungen, einen weiteren Hersteller für den Bereich zu gewinnen, was uns sehr freut.
    Heute noch starten wir mit einer Ideenplattform im PV-Forum geben. Hier möchten wir Euch als Prosumer zu Wort kommen lassen, für ganz neue Ansätze an Produkte, Dienstleistungen, Angeboten für den Stromsektor der Energiewende. Ich bin schon sehr gespannt, welche kreativen Vorschläge, Ansätze, Gedanken hier im Forum schlummern. Weitere Informationen im Laufe des Tages noch.


    Ich wünsche Euch allen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Jürgen Haar

  • Zitat von Elektron


    Ich wünsche Euch allen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Jürgen Haar


    Da schliesse ich mich den Wünschen von Jürgen sehr gerne an;
    und bin gespannt auf die weiteren Infos.

    PV Anlagen: 28,91 KWp


    Smart ed 1/18 bis 12/19

    Zoe ab 12/19

    Ladeplatz: 20 KW


    GJK: 47; D: 3

  • Auch ich wünsche Euch allen erholsame Feiertage und ein gutes neues Jahr!


    Ein Mensch erblickt das Licht der Welt. Doch oft hat sich herausgestellt, nach manchem trüb verbrachten Jahr,
    dass dies der einzige Lichtblick war.


    Eugen Roth

    9,1kwp - Süd (2009)

    2,5kwp - Nord (2019)

    Let's do it and have fun ;)

  • Auch von mir schöne und erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr an Jürgen, die Mods und alle Mitdiskutanten.


    Ich freue mich schon auf die Neuerungen in 2017.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“


  • Wünsch ich allen Forenteilnehmer auch

    ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020, 2021

    Hyundai I5, P45 Paket seit 07/2021 :), Enyaq 80 bestellt
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • Es war einmal ein kleines Licht,
    das suchte was, doch fand es nicht.
    Es dämmerte ganz schwach dahin
    und fröstelte im kühlen Wind.
    Mit diesem Gruß wird es ganz wach
    denn was es suchte war dein Dach!
    Drum strahlt es jetzt in Heiterkeit
    und leuchtet dir zur Weihnachtszeit!


    Sonnige Grüße
    Kollektor

  • Schöne Weihnachten allen Usern!


    Hoffentlich seid ihr auch mal über die Tage im Forum. Ich werde es bestimmt sein.

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • hi,


    auf dem Weg zu unserer Solaranlage war uns das Forum wahrlich eine große Stütze und auch Inspiration.
    Nochmals Dank dafür :danke:


    In diesem Sinne:
    eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit, einen guten Rutsch in´s neue Jahr und bleibt wie Ihr seid :wink:



    besinnliche Grüße,


    Ralf

  • Nach der verregneten "heiligen Nacht" scheint in Warschau wieder die Sonne.
    einstein0 wünscht allen frohe Festtage und ein glückliches neues Jahr!
    .... :idea:
    ...:idea::idea:
    :idea::idea::idea:
    .... :idea:

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.