VNB sagt unplausibel hohe Stromproduktion bei SolarFrontier

• Zitat von Justin Time

Ja, dass die letzen Module von Würth von SF waren, habe ich auch gehört. Irgendwer meinte vor ein mal Jahren mal, dass ich wohl SF Module habe.

Brauchst ja nur das Datenblatt mit den SF155 L/S vergleichen. Dann siehst sofort, dass es SF Module sind. :D

Gruß
    MBiker_Surfer

Gruß
    MBiker_Surfer

• Zitat von MBIKER_SURFER

Fakt ist ja, dass DS Module zu Anfang viel mehr Leistung haben, da sie ja zu Anfang stark degradieren.

Das stimmt so nicht: Bei CI(G)S braucht man sogar zig Stunden Beleuchtung, bis die Ausgangsleistung erreicht wird, die dann idealerweise konstant bleiben sollte.

Da der TO einen trafolosen Kostal verwendet, kann man ziemlich sicher von SolarFrontier-Modulen ausgehen. Denn wenn es die "original Würth" CIS-Module gewesen wären, müssten diese am trafolosen WR inzwischen stark degradiert sein.

Wird hier der Kostal zufällig gut ausgelegt betrieben? Ich vermute ja am ehesten, dass SF beim Labeln noch einen kleinen "Fehler" gemacht hat und die Module real etwas mehr Leistung haben. Also nichts, woraus der VNB einen Strick drehen könnte.

sonnige Grüße,
    -Weidemann-

• Zitat von Weidemann

und die Module real etwas mehr Leistung haben

hehe, das "etwas" mehr, würde aus meinen 9 kWp gleich 11kWp machen. Wenn ich differenz nur als Eigenverbrauch nutzen könnte, sprechen wir von 500€ p.a. oder knapp 400€ Einspeisevergütung (8000€ nach 20 Jahren) :mrgreen:

Gruß PV-Express

46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

• Aber abschließend lässt sich sagen dass die Stadtwerke nix tun können wenn die soviel bringen :) Einspeisezähler und Wechselrichter zeigen dasselbe an und auf der Rechnung steht dann druff dass es 155 Watt Module sind ;) Da kann man nur sagen: Glück gehabt außer die stellen sich stur, wird aber dann aufwändig das zu widerlegen :)

9,975 kWP (35 x LG285S1C-B3)
    Fronius Symo 10.0-3-m
    30 Grad DN
    39 Grad SW

• P.s meine Module haben so wie es aussieht auch 5% Toleranz, aber nach oben. Anders kann ich mir nicht erklären wieso ich 1000 kWh mehr Strom produziere als eine gleichgrosse Anlage die aber nach Süden ausgerichtet ist ;) ich lieg ja 39 Grad vom idealwert daneben.

Fronius Symo 10.0-3-m
    30 Grad DN
    39 Grad SW

• Also ich bin bin etwa 100 km entfernt von Bielefeld, und zwar in Dortmund.

Ich habe am 23.12. mit meiner 5,5 kWp Anlage insgesamt 5,04 kWp erzeugt. 54° Dachneigung Süd West (15° Grad nach West)
    Damit würde ich 0,9163 kWh pro kWp und du 0,366 kWh pro kWp erzeugt. Also ziemlich genau das 2,5x. Weiß nicht wie aussagekräftig das ist. Habe SWAG Protect 250er Module und das seit April dieses Jahres. :juggle:

• Erstaunlich was 54 Grad im Winter bewirken....

Fronius Symo 10.0-3-m
    30 Grad DN
    39 Grad SW

• Zitat von nimue

Ich habe am 23.12. mit meiner 5,5 kWp Anlage insgesamt 5,04 kWp erzeugt. 54° Dachneigung Süd West (15° Grad nach West)

Hm - das sollten wir aber noch über :D .
    Sicherlich meinst Du 5,04 kWh.

Gruß
    MBiker_Surfer

Gruß
    MBiker_Surfer

• Das sollen wir wohl noch mal üben mit dem über :-p

Aber so hatte ich es auch verstanden

4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW

Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

ZOE Zen 22kwh 05-2019

Commetering Zähler 05-2018

Stromanbieter: aWATTar 01-2020

Mitglied SFV

Mitglied DGS

FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

• Zitat von Duke_TBH

Das sollen wir wohl noch mal üben mit dem über :-p

Dumm gelaufen :D - aber jetzt habe ich den Bildschirm mal wieder 'entstaubt'. Da wird aus dem 'gedachten' 'n' tatsächlich ein 'r' - tja - so spielt das Leben. Als übe(r) ich nichmal :D

Gruß
    MBiker_Surfer

Gruß
    MBiker_Surfer