Platform uebergreifende O&M Monitoring Software

  • Hallo Forum,


    wir suchen eine anbieteruebergreifende Monitoring Loesung zur
    System-Ueberwachung von mehreren Tausend PV-anlagen.


    Wir haben Wechselrichter von allen groesseren Herstellern und Monitoring Systeme von den Herstellern selbst als auch Drittanbietern.


    Unsere Anforderung ist, dass wir Bertriebsdaten und Fehlermeldungen von den verschiedenen Systemen empfangen und verarbeiten koennen. Im Fehlerfall kann dann direct auf das Herstellerportal oder DrittanbieterSystem zugegriffen werden. Weiterhin sollen Ertragsprotokolle und Vergleiche automatisch generiert werden koennen und per email versendet werden.


    Gibt es einen Anbieter fuer eine solche Hersteller- und Logger-Uebergreifende Loesung?
    Es ist mir bewusst, dass dies nicht umsonst ist, darf also gerne was kosten.


    Fuer uns macht es jedoch keinen Sinn, bestehende Systeme mit komplett neuen Loggern auszustatten. Dies waere bei tausenden Systemen finanzieller overkill. Weiterhin wollen wir nicht auf einen einzigen Monitoring-Hardware Anbieter setzen.


    PS. Die meisten Systeme befinden sich in Nord-Amerika.
    Ich freue mich auf eure Erfahrungen.


    es gruesst
    der skyrace

  • Hallo skyrace,


    wir bieten mit unserem Produkt GreenSynergy eine solche Lösung an. Stein des Anstoßes für unser Produkt war die Anfrage eines professionellen PV-Betriebsführers aus unserer Region, welcher exakt dieselben Anforderungen gestellt hat wie du sie hier formuliert hast.
    Wir unterstützen Datenlogger verschiedener Hersteller und sind Flexibel in der Integration neuer Datenloggertypen und -formate. Die Betriebsdaten der Anlagen werden in beliebig konfigurierbaren Diagrammen dargestellt und Fehlermeldungen sind mit einem Statusmanagement versehen, sodass nachvollzogen werden kann ob die Fehler bereits abgearbeitet wurden. Selbstverständlich können Sie über Fehlermeldungen per E-Mail benachrichtigt werden. Tages- und Monatsberichte können automatisiert per E-Mail versendet werden, ausführliche Monats-, Quartals- oder Jahresberichte können teilautomatisiert als PDF erstellt werden, auf Wunsch auch mit CI.


    Auch Interessant könnte für euch die Überwachungsfunktion sein, welche erlaubt die Messdaten der Geräte nach den eigenen Vorstellungen automatisiert überwachen zu lassen.


    Einen ersten Eindruck zu unserem Produkt kannst du dir auf der Produkthomepage: https://www.greensynergy.de/de/ machen. Bei Interesse können wir dir eine detailliertere Einführung in GreenSynergy geben und dabei auch die erweiterten Funktionen zeigen.

  • Hallo Skyracer,


    neben unseren Datenloggern bieten wir auch ein herstellerunabhängiges Portal an. Hier kurz die wichtigsten Merkmale:


    • Möglichkeit zur Implementierung unterschiedlichster Datenlogger und Wechselrichter unter einem Portaldach (PL-Datenlogger, Solar-Log, Meteocontrol, SMA Sunny WebBox, REFUsol, REFUpmu, SolarMax, Danfoss, Powerdog, Fronius Datamanager uvm.)
    • schneller Überblick zum Status aller Anlagen
    • sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
    • Kundenverwaltung mit Rechtemanagement
    • umfangreiche Tools zu Fehlermanagement und Meldungswesen, Dokumentation, automatisiertes Reporting, Analysen, Vergleichen, Werbung, usw.
    • Anpassung an Ihr CI und Einbindung auf Ihrer Homepage


    Unser Portal befindet sich bereits in der 3. Generation. Auch Exoten haben wir bei Bedarf schnell integriert.
    Schau auch gerne mal auf unserem DemoPortal unter https://www.plexlog.de/demo vorbei. Aus Datenschutzgründen sind hier nicht alle Tools aktiviert - ein eigener Testzugang lässt sich aber gerne schnell einrichten. Weitere Infos findest Du auf unserer Homepage https://www.plexlog.de.


    Viele Grüße und einen schönen Abend!
    Michael Gottensträter

  • Also ich und mein Nachbar haben unsere Dachanlagen bei powerdoo in der Überwachung.
    Ich weiß das die dort tausende Klein- und Großanlagen von komplett gemischten Datenloggern überwachen. Ich habe bei mir ein SolarLog und mein Nachbar ein von MeierNT. Das coole ist das die dort ziemlich gute Berichte erzeugen so das man immer genau im Bilde ist was die Anlage macht, ohne sich jeden Tage die ganze Anlage anzuschauen. Guck mal hier: http://powerdoo.de

  • Hallo gordon2001,


    wir habe deinen Post über einen google Alert entdeckt. Danke für deine Empfehlung (!) das freu uns sehr das du mit unserem Portal so zufrieden bist.


    -----------------------------------------------------


    Hallo Skyracer,


    ich möchte die Informationen über powerdoo gerne noch ein bisschen ergänzen.


    Wir entwickeln eine innovative und individuelle Software für die Überwachung und das Management von regenerativen Energiekraftwerken. Unsere innovatives System überprüft deine Photovoltaik-Anlage unter anderem mit den Leistungsdaten anderer Anlagen im Umkreis. Wir vernetzen so immer mehr Anlagen intelligent miteinander. Somit können Sie jederzeit den Ertrag Ihrer Anlage bewerten


    Zurzeit überwachen wir ca. 8.000 Datenloggern von den verschiedensten Herstellern. Ausserdem binden wir auch gerne indivdual Lösungen in unsere System ein.


    Umfangreiche Berichte und Fehleranalysen gehören genauso zu unseren Funktionen wie umfanreiche Tools und Analysen mit denen sich problemlos tausende Anlagen schnell und einfach Vergleichen und überwachen lassen.


    Wenn du mehr Informationen benötigst, kannst du dich gerne über unsere Homepage http://powerdoo.de/ an uns wenden. Gerne könnne wir dir dort auch einen Demozugang einrichten.


    Viel Sonne auf allen Dächern,
    Steffen Mangold


    Powerdoo funktioniert von jedem Gerät
    [Blockierte Grafik: http://powerdoo.de/wp-content/uploads/2014/07/portal-orange.jpg]


    Umfanreiche Analyse-Tools
    [Blockierte Grafik: http://powerdoo.de/wp-content/uploads/2016/11/IMG_02072015_173713.png]