Kaufberatung zu Hoppecke Zellen?

  • Hallo werte PV Freunde,


    Ich habe die Möglichkeit zur Erweiterung meiner Akku Anlage bekommen und da wäre es schön wenn ihr ein paar Tipps hättet.
    Mir ist ein gebrauchter Akku angeboten worden zu einem Preis wo ich fast nicht nein sagen kann.
    Er besteht aus einem NeDap PowerRouter 5000 und diesen Akkus: 8x Hoppecke 6V OPyV bloc solar.power 250
    Der aktuelle Besitzer hat ihr sich mit seiner PV Anlage vor drei Jahren aufschwatzen lassen und will ihn los werden.
    Jetzt ist schon mein ersten Problem, das ich zu den Zellen keine anständiges Datenblatt bekomme, auch Hoppecke hat auf meine E-Mail leider nicht geantwortet. Habt ihr da vielleicht was?
    Den Wr würde ich wohl in der Bucht verkaufen, da er ja generell kein besonderes Ansehen hat.
    Und ich gerne mehr Einfluss nehmen möchte.
    Daher würde ich zu einem Vitron 150/60 MPPT tendieren.
    Und dann ist noch die Frage welcher Wr, eher Nulleinspeisung mit AE conversion, oder etwas wie der PIP.


    Danke

    6,55kWp CanadianSolar an SolarMax S-Serie
    21 Module Chaori mit div. Akkus

    9,8kWp versch. Hersteller an SolarEdge


  • Wenn die Akku`s drei Jahre an einem Powerrouter gelaufen sind wäre ich da sehr vorsichtig :roll:
    http://www.photovoltaikforum.c…tterietausch-t105131.html

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Laut der sehr ungenauen Anzeige des WR lieferten sie zuletzt noch ihre fast 4kWh bei DoD 50, das kommt ja relativ gut hin, und im Moment stehen sie Voll geladen rum, da im Winterbetrieb.
    Genaue Zellenspannungen habe ich aber leider nicht.

    6,55kWp CanadianSolar an SolarMax S-Serie
    21 Module Chaori mit div. Akkus

    9,8kWp versch. Hersteller an SolarEdge

  • Zitat von Elektron2000

    Er besteht aus einem NeDap PowerRouter 5000 und diesen Akkus: 8x Hoppecke 6V OPyV bloc solar.power 250
    Der aktuelle Besitzer hat ihr sich mit seiner PV Anlage vor drei Jahren aufschwatzen lassen und will ihn los werden.


    Und da gehen bei dir keine Alarmglocken los?

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012