Fronius Symo Hybrid automatisch in Standby

  • Hallo,


    ich habe einen Fronius Symo Hybrid 3.0-3-S mit Fronius Solar Battery 3,6 kWh und 4,06 kWp.
    Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch weis, ob der Symo in den Standby gehen sollte wenn nicht genug PV Leistung vorhanden ist und die Batterie leer ist?
    Meiner zeigt am Display immer 30-40 W Ausgangsleistung an, auch wenn es stockfinster ist und die Batterie 7% oder weniger Ladung hat. Dazu brummt und lüftet er.
    Ich habe meine Anlage erst seit einigen Monaten und ich dachte, bevor ich auf 1.3.2-3 aktualisiert habe, ging er in dem Fall in den Standby.
    Ansonsten läuft das System wie erwartet.

    4,06 kWp an Fronius Symo Hybrid 3.0-3-S mit Fronius Batterie 4,5kWh (3,6kWh real)

  • Moin,


    nee soll er nicht. Wenn er in den Standby geht, dann würde er nachts aus sein. Wenn der Akku leer ist, wäre das eh unrelevant, aber wenn er voll ist, soll er ja Strom aus den Akku holen können.


    Diese 30-40W am Display mit leerer Batterie ist dem seine eigener Verbrauch. Das ist normal.


    Das er vor dem Update ausging, bzw. Standby war vermutlich falsch eingestellt. Der "Nachtmodus" wurde offensichtlich durch den Update aktiviert und dadurch schaltet er Nachts nicht ab (was auch so sein soll)


    Im Winter ist es jetzt eh wenig. Aber wenn der sich abschalten würde, dann hättest du auch keine Verbrauchswerte vom Hausverbrauch über Nacht.


    Nachtrag: und wir warten ja alle auf den nächsten Update, der letzte Woche kommen sollte :-D (aber nicht kam) Also gewöhn dich nicht dran, dass alles läuft ..*hrhr*

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Mit der aktuellen Firmeare (1.4.1-11 seit 23.12.) geht er nun in den Standby, wenn die Batterie leer ist und kein PV Strom erzeugt wird. Somit entleert sich die Batterie nicht weiter und die 40W des WR werden auch gespart.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    9,9 kWp @Fronius Energy Package 12 kWh
    Fronius Symo 5.0-3-M & Fronius Hybrid 5.0-3-S

  • Standby funktioniert be mir nun, so wie es sein sollte. Auch der Ladestand der Batterie sinkt nun nicht mehr unter die eingestellten 7%. Und Aufwachen geht auch.
    Allerdings sehe ich in der Übersicht auf dem WR imm zwei Meldungen ungefähr zu dem Zeitpunkt in dem die Batterie in den Standby geht: "System Monitoring: Kommunikationsfehler zwischen UNIGATE und Batterie Management System (BMS)" und dann 53-54 Minuten später: "System Monitoring: Kommunikationsfehler zwischen HYBRIDMANAGER und UNIGATE".
    Diese Meldungen hatte ich vor dem Update noch nie. Bekommt noch jemand diese Meldungen?

    4,06 kWp an Fronius Symo Hybrid 3.0-3-S mit Fronius Batterie 4,5kWh (3,6kWh real)

  • Banannensoftware, reift beim Kunden!


    Das Unigate sitzt ja hinter dem BMS für die Kommunikation.


    Frag mal Stefanfischl, der hat das Update auch gefahren ob er die Meldungen sieht.

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Zitat von akleber

    Bekommt noch jemand diese Meldungen?


    Ja, habe dieselben Meldungen ebenfalls. Täglich 2-3 Meldungen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    9,9 kWp @Fronius Energy Package 12 kWh
    Fronius Symo 5.0-3-M & Fronius Hybrid 5.0-3-S

  • Zitat von Duke_TBH

    Banannensoftware, reift beim Kunden!


    Das Unigate sitzt ja hinter dem BMS für die Kommunikation.


    Frag mal Stefanfischl, der hat das Update auch gefahren ob er die Meldungen sieht.


    Hallo Steffen,


    na, meine Vermutung war nicht so falsch.


    Geduld haben: Ist ja auch Beta !



    Gruß



    Karl

  • Sowas überhaupt zu releasen ist schon dreist. Meine Meinung. Was sind wir denn? Feldtester, oder wie?

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Ja die Meldung kommt bei mir auch. Vermutlich weil die bms abschaltet und dann eben keine Verbindung mehr besteht. Sehe darin kein Problem.
    Als ich mal versuchsweise die bms abschaltete kam die gleiche Meldung

    5.0 kWp Fronius Energy Package 9kW
    Ausrichtung: DN ~ 35°, SSO


    Geben Sie Ihren persönlichen Empfehlungscode 3EHH7233Z an Ihre Freunde und Bekannten weiter. Werden diese Kunden von aWATTar, bedanken wir uns mit 20,- € bei Ihnen für die Weiterempfehlung. Alle Infos zu unserem Empfehlungsprogramm „Sag’s WATTar“ finden Sie unter Sag's WATTar.


    Würde mich freuen wenn jemand den Empfehlungscode verwenden würde 🙂



    Herzoglicher JK: 45 D: 9 T:1
    LK: 2

  • Hi,


    meine Anlage geht nach dem Update nicht in den Standby,
    sonst geht alles, aber der Standby-Modus wird nicht automatisch eingeschaltet.
    Ps. Das war das erste Update welches online funktioniert hat und nicht abgebrochen ist.


    Gruß
    Rainer

    Süd-West(2008) -> 9,69 KWp, Schott Poly 170, 1x SMA SB4000TL-20 1 x SB5000TL-20
    Nord-Ost(2013) -> 8,82 KWp, Yingli YL245, 1 x Fronius Symo Hybrid 5.0-3-S, 1 x Symo 3.7-3-S, Solar Battery 12.0
    Prius 4 Plugin-Hybrid, Ladestation Amtron Xtra 22KW