Welche Solarmodule? 24v Anlage

  • Hallo
    Welche Solarmodule könnt ihr mir empfehlen?
    Habe mir einen PIP 2424 MSXE zugelegt.
    Kann aber nur bis 6 Module auf dem Dach platzieren.

    1560 Wp---MPP-Solar PIP 2424 MSXE
    24v---AGM--560ah C20
    Victron BMV- 700
    Raspberry Pi---SolPipLog
    520 Wp---AEconversion INV500-90 EU PLC

  • Hi,


    Zitat von Ritschi73

    Welche Solarmodule könnt ihr mir empfehlen?
    Habe mir einen PIP 2424 MSXE zugelegt.
    Kann aber nur bis 6 Module auf dem Dach platzieren.


    dann nimm 6x kleine 72-zellige Module mit 82 x 158 cm Größe und 150 - 215 Wattp.
    Die gibt`s oft als Restbestände für kleines Geld bei dem einen oder anderen Solarteur noch am Lager, weil die heute nicht mehr produziert werden.


    Oder große 72-zellige Module mit 99 x 198 cm bei 270 - 320 Watt. Das sind Module, die i.d.R. bei Freiflächenanlagen verwendet werden, auch davon gibt`s ab und zu kleinere Restmengen günstig.

  • Moin Ritschi, ist eigentlich egal solange du die max. Spannung PV-Input von 145V beachtest. Das muss aber auch
    bei -20°C gewährleistet sein sonst raucht der LR ab. Also den Temp.Koeffizienten der Module unbedingt mit einrechnen!
    Die Leistung darfst du auch überbelegen, rauskommen wird halt immer nur max. 60 A Ladestrom.
    Der Mppt-Range des Ladereglers geht von 30-115V, der Wirkungsgrad ist umso höher je weniger der Mppt-LR
    umwandeln muss (wobei ein gewisses Mehr (10%?) als die Batterie-Ladeendspannung notwendig ist)
    Andererseits hast du bei kleiner Spannung mehr Kabelverluste durch hohe Ströme und musst mehr Module parallel klemmen.
    Ich denke ideal sind z.B 2 Strings mit je drei billigen 60-Zellern ( bis 250Wp).
    lg,
    Philip

  • Danke erstmal.
    Ich habe auch schon an 60 zeller a.250w gedacht.
    Aber es ist nicht zu empfehlen nur 2×250w module
    Parallel anzuschließen oder?wegen der geringen mpp- spannung von ca.30v besser wäre ab 60v.

    1560 Wp---MPP-Solar PIP 2424 MSXE
    24v---AGM--560ah C20
    Victron BMV- 700
    Raspberry Pi---SolPipLog
    520 Wp---AEconversion INV500-90 EU PLC

  • Du meinst wohl eher nur 2 Stück in Reihe und dafür 3 Strings parallel?
    Ja, das wäre wahrscheinlich vom Wirkungsgrad noch ein Quentchen besser, erschwert aber die Verkabelung etwas.
    Würde ich von der Länge der Kabel abhängig machen - langer Weg= möglichst hohe Spannung.
    lg,
    Philip

  • Ich wollte mir erstmal 4 Module a.250w zulegen und da wäre es nicht gut alle parallel anschließen .zwecks den 30v mpp-spannung.oder denke ich da falsch.?
    Habe dann zwar 1000w 30v und circa 33A ladestrom oder ist besser wenn 2×in reihe sind.500w 60v circa 16A

    1560 Wp---MPP-Solar PIP 2424 MSXE
    24v---AGM--560ah C20
    Victron BMV- 700
    Raspberry Pi---SolPipLog
    520 Wp---AEconversion INV500-90 EU PLC