Was tun, wenn Home Manager nicht erreichbar?

  • Vorweg: Ich bin mit der Funktionsweise des SHM sehr zufrieden! Aber von Zeit zu Zeit kommt es mal vor, dass ich ein Gerät entgegen der Konfiguration von Hand schalten will/muss. Heute z.B.: Ich würde gerne die Spülmaschine laufen lassen, obwohl die PV nicht genügend Strom liefert. Normalerweise kann ich das dann im Sunny Portal händisch einschalten. Heute ist aber das Sunny Portal aus irgendeinem Grund scheinbar offline. Wie kann ich in so einem Fall, trotzdem schalten?
    Klar: Funksteckdose ziehen, Strom direkt anschließen würde gehen. Was aber tun, wenn die Funksteckdose nur sehr schwer erreichbar ist?

  • Ich kann das Sunny Portal auch nicht erreichen, scheint wirklich eine Störung zu sein.


    Hast du die SMA Funksteckdosen ?
    Die haben eine Taste um die manuell ein und auszuschalten.
    Dazu muss man natürlich trotzdem an die Dose rankommen, aber zumindest nicht die Stecker raus ziehen.


    Der Schalter hat übrigens auch einen Nachteil. Ich habe mal aus Versehen beim Ausschalten des Lichts am Lichtschalter gleich den Tiefkühlschrank mit erwischt. Die Steckdose sitzt dicht am Lichtschalter.

    PV Anlage 9,75 kWp (Ost / West) seit 10/2013
    Hauskraftwerk E3/DC S10E12 mit 9,2 kWh Batteriekapazität und Notstromversorgung seit 02/2017

  • Falls man sie Steckdose nicht von Hand erreichbar ist (weil hinter dem Schrank verbaut),
    man kann sie auch über den SunnyExplorer per Bluetooth bedienen.
    (das geht Direckt ohne Server Verbindung)
    Da muss man dann über den PC machen.