Insel oder doch Stromanschluss - Hilfe bei Hallenplanung

• Hallo!
    Habe lange nicht mehr hier geschrieben, jetzt brauchen wir Hilfe und verschiedene Meinungen.

Was ist der Hintergrund?
    Wir haben uns ein Grundstück gekauft, altes DB Grundstück, dort liegt kein Strom an weil die Bahn sich selbst versorgt hat. Die Trafostation steht an unserer Grundstücksgrenze, aber dort dürfen wir nicht ran. Nächster Strommast ca. 50meter zur Grundstücksgrenze, aber von dort sind es nochmal ca. 120m bis zur Halle/Werkstatt.
    Auf dem Gelände gibt es zwar auch ein Wohnhaus, das ist jedoch ruinös und wird in den nächsten 10 Jahren nicht fertig gestellt werden. Es geht also erstmal nur um die Halle wo wir Strom brauchen.

Was ist da geplant?
    Ich bin Nutzfahrzeug Meister und will dort in Zukunft arbeiten, es wird eine kleine Werkstatt, speziell auf Oldtimer / NFZ Oldtimer / Wohnmobile etc. und es wird kein 40 Stunden Betrieb werden, also alles ganz klein.

Was wird dort gebraucht?
    Zum arbeiten natürlich Dinge wie Kompressor, Flex, Schweißgerät, kleinere (bis 2kW) Drehstrommaschinen, Licht, Computer..

Und wo ist das Problem?
    Der Stromanbieter will 4000 Euro haben um bis zur Grundstückgrenze zu kommen, von dort sind es aber nochmal 120meter. Mit Kabel und Anschlüssen und Abnahmen und Kabelkanal graben gehen wir von ca. nochmals 1500 Euro aus (ACHTUNG bei uns findet alles in eigeneregie statt -> Haben sogar nen Bagger), also kostet der Spaß 5500 bis vielleicht sogar 6000 Euro, für Strom, und schon gehts los mit den Monatlichen Kosten.

Unsere Idee?
    Da wir auch mal nicht dort arbeiten, wir sind bissl freakig drauf, kanns auch mal sein das mal 1-2 Wochen gar nicht gearbeitet wird oder wir für 1-2Monate im Urlaub sind.
    Da ich mich Motoren gut auskenne und auch elektrisch nicht auf den Kopf gefallen bin, können wir viel selbst tun.