Strings um einen Erweitern mit ähnlichen Werten

• Guten Abend liebe Gemeinde,

was passiert theoretisch wenn ich meine 4 Strings aus Dünnschicht-Modulen um 1 String mit Poly-Modulen parallel erweitere?
    Mein Wechselrichter (Sunnyboy 1.5kw) hat nur 1 MPP-Tracker. Die Module liegen plan auf einem Flachdach.

Die 4 Strings (mit den jeweils 4 Dünnschicht-Modulen in Reihe) liefern zusammen:
    Vmpp: 229 V / Lmpp: 6 A

Hinzukommen würde 1 String (mit 6 Poly Modulen in Reihe), den ich parallel zu dem 4'er String verbinden würde:
    Vmpp: 224 V / Lmpp: 5,4 A

Liegt die Spannung eng genug beieinander, dass es funktionieren könnte?
    Wie unterschiedlich Verhalten sich die Dünnschicht zu den Poly's bei bewölktem Himmel?

Es handelt sich um folgende Module:
    QCells Q.Smart 85: http://www.photovoltaikforum.c…s=3&mode=display&id=25196
    Luxor LX-200M: http://www.photovoltaikforum.c…s=3&mode=display&id=77591

Das ganze ist gedacht für den Eigenverbrauch und als Hobby. Die Sachen hab ich nun mal, also bitte keine Antworten wie...
    - Einen anderen Wechselrichter kaufen
    - Die 16 Dünnschicht wegwerfen und 'ordentliche' Module kaufen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das durchzuspielen...
    Vielen Dank!
    Alex

• Ohne Schutzmaßnahmen (Diode oder Strangsicherungen bei den Dünnschichtmodulen) gehen die Dünnschichtmodule reihenweise an einem kühlen sonnigen Tag dem Modultod entgegen. Ausgelöst durch einen zu hohen Rückstrom von dem neuen Polysilizium String.
    Durch die hohe Dauerbelastung des WR, wird dieser eine merklich kürzere Lebensdauer haben.

WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest

Einmal editiert, zuletzt von qualiman ()

• Natürlich kommen Dioden dazwischen. Also sterben sie nicht und was passiert nun?

Zitat von qualiman

Durch die hohe Dauerbelastung des WR, wird dieser eine merklich kürzere Lebensdauer haben.

Weil ich dann 2,4KWp dran habe statt den 1,5 die er kann? Dürfte wohl nicht oft vorkommen, da auf dem Flachdach und entweder zu heiss oder zu flacher Einstrahlwinkel. Oder meinst du etwas anderes?

Immerhin sagt SMA ja selbst in einem Paper, dass der Wechselrichter locker die doppelte Nennleistung an Modulen wegstecken kann und dann auf's Jahr gerechnet noch 83% einspeist. Siehe: http://www.photovoltaikforum.c…elche-ertrags-t79306.html

• Kannst du denn günstig an 6 weitere Luxor Module kommen?

Gesendet mit Tapatalk

7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasaonic Aquarea Monoblock 5KW

Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0

• Zitat von seppelpeter

Kannst du denn günstig an 6 weitere Luxor Module kommen?

Nein, nicht wirklich. Wieso, würde das was helfen? Dass ich die Dünnschicht auf den Müll haue? Das will ich aber nicht, denn die liegen und tun ihren Dienst und es war aufwendig genug, die auf's Dach zu bekommen :-)

Die Frage ist doch einfach, ob sich die unterschiedlichen Spannungen 229V vs. 224V und Kennlinien der beiden Strings so arg in die Quere kommen (Dioden schalte ich dazwischen - eine Strangsicherung wäre sicherlich auch nicht falsch), dass es zu ernsthaften Problemen kommen könnte und die Erweiterung sinnlos wäre?