Die "Strombank" - Betreibermodell Quartierspeicher

• Zitat

Positive Bilanz für „Strombank“
    In einem innovativen Pilotprojekt wurde in Baden-Württemberg ein dezentraler Quartierspeicher nach dem Vorbild einer Bank betrieben. Nun ziehen die Akteure Bilanz unter das „Strombank“-Projekt.
    Die Strombank arbeitete als Bindeglied zwischen Erzeugung und Verbrauch, indem die Erzeuger Strom, den sie aktuell nicht selbst brauchten, auf einem Konto eingezahlt und bei Bedarf wieder abgehoben haben. Auf diese Weise konnte der Anteil des selbstgenutzten Stroms bei den Teilnehmern verdoppelt werden.

Darüber hinaus demonstrierte das Projekt die Vermarktbarkeit des gespeicherten Stroms und zeigte eine erhebliche Entlastung des Verteilnetzes durch eine gesunkene Einspeisung, speziell während der Mittagsspitze der Photovoltaik(PV)-Anlagen.

http://www.iwr.de/news.php?id=32694

http://www.smartgrids-bw.net/f…CC%88che_Stuttgart_05.pdf

von 2012
    https://www.sev-bayern.de/content/Rau.pdf

• Genau so muss das sein...

Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.

elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

• Hi,

so eine "Strombank" ist ein super Modell für große Baugenossenschaften, Stadtwerke oder Siedlungen, die weitgehend im Besitz eines Eigentümers sind.
    Wenn zusätzlich mit dem Speichersystem Netzdienstleistungen erbracht werden können, rechnet sich`s noch besser.