Elterngeld Gewinnermittlung

  • Hallo, bin neu hier, hätte eine Frage zum Thema Elterngeld Gewinnermittlung


    seit Juni 2009 habe ich eine Photovoltaikanlage mit 16,4 kw in Betrieb und
    bin ansonsten sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer.


    im Oktober vergangenen Jahres kam meine Tochter zur Welt, aufgrund dieses freudigen Ereignisses hatte ich vorab schon beschlossen, in Kombination mit meiner Frau die 2 Monate Elternzeit zu nehmen (die sogenannten Partnermonate).
    Nach Geburt unserer kleinen Tochter im Oktober 2015 habe ich auf verlangen der L-Bank meine Gehaltsabrechnungen sowie den letzten Einkommensteuerbescheid eingesandt, woraufhin mir ein vorläufiger Betrag errechnet und für die beiden Bezugsmonate dann auch ausbezahlt wurde. den ersten Monat nahm ich gleich zur Geburt unserer Tochter vom 21.10.-20.11.2015 und den zweiten Monat vom 21.09.-20.10.2016. der genaue Betrag würde erst nach Beendigung des zweiten Elterzeit-Monates errechnet, wurde mir von der L- Bank damals mitgeteilt.


    Nun kam diese Woche ein Schreiben von der L-Bank mit den beiden getrennten Formularen (Gewinnermittlung für Einkünfte aus Gewerbebetrieb) für die beiden Monate zum ausfüllen. Hat da von Euch jemand Erfahrung? bzw. kann mir jemand einen Tip geben wie ich das ausfüllen muss?


    Ist eigentlich nichts anderes wie zwei "Einnahmen Überschuss-Rechnungen" getrennt für die beiden einzelnen Monate.


    Also bei den Betriebseinnahmen habe ich eigentlich nur meine monatliche Einspeisevergütung + die vereinnahmte Umsatzsteuer zum eintragen.


    Jedoch bei den Ausgaben kann ich da meine Abschreibungen, "Schuldzinsen für den noch laufenden Kredit" und meine Photovoltaitversicherung bei den Betriebsausgaben auch gegenüber der L-Bank zur Errechnug meines Gewinnes geltend machen? wenn ja wie rechnet man das, jeweils einfach ein Zwöltel ansetzen? auch fällt die Vorsteuerzahlung ans Finanzamt vom 3. Quartal genau in den Zeitraum des zweiten Elternzeitmonates, kann ich diese Abgabe ans Finanzamt eventuell auch als Betriebsausgaben dort eintragen?


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen? wäre klasse...!

  • Moin moin aus Kiel und Willkommen im PV- Forum!


    Scroll mal bisschen runter, bis du die Zeile "Ähnliche Beiträge" siehst. Dort sind immer 5 Themengleiche Links zu Themen hier im Forum verlinkt. Da solltest du alle Antworten finden können.


    Sonst hast du ganz oben am Rand noch die Forumssuche, wenn du einen ganz speziellen Begriff suchst.


    Wenn dann noch Fragen sind, einfach fragen ;-)


    Gruß, Andreas