Gebrauchte PV-Module kaufen

• Hallo liebe Forummitglieder

Könnte ich bitte mal eure Meinung zu gebrauchten PV-Modulen haben.

Gestern habe ich ein Angebot bekommen:

"Evergreen Solar - ES-170-RL
    Die Module waren acht Jahre in einer 1000 kWp Anlage im Einsatz (südlich von Stuttgart). Der Abbau erfolge 2015 wegen Hagelschadens an einem Teil der Anlage, nicht beschädigte nach STC gemessen, übliche Degradation, gesamt ca. 3,5%.
    Preis pro Stück: 70 Euro"

Würde sie zur Erweiterung meiner Inselanlage benutzen. Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist das mit der Erdung bei den Modulen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Sinnvoll in eine alte Technologie zu investieren?

Kleine aber feine 600 Wp hybride Inselanlage mitten im Nirgendwo. SW DN40° Conversol 2k-24 mit 16x NiCd 6V 109Ah

• Gebrauchte Module habe ich auch mal gekauft, weil jemand nicht viel Geld ausgeben konnte.
    Da habe ich 6 Module á 175 Wp für 200 EUR Netto (33 EUR/Stück) bekommen. Waren 7 Jahre alt und von einer Freiflächenanlage.
    Ich würde mal ein Gesamtpreis für die Module bieten und schauen was geht.

Du musst bei deiner Inselanlage aber auf die Spannung aufpassen, die Evergreen Solar - ES-170-RL haben im MPPT nur 25.3V da muss der Laderegler der Richtige sein.
    Ansonsten deine Anlage im Inselbereich vorstellen.

13,4 kWp Vier-Seiten-Walmdach, SMA
    1,4 kWp, Tarom 245, Solarix PI 1100, PAx4, 486 Ah PzS 24V
    200 Wp, an Schwimmteichpumpe OASE Aquamax Eco 6000 12 Volt

• Hallo!

wenn es für 70 € nur die nackten Module gibt, ist das vieeeeel zu teuer, sind ja über 400 € pro KWp !! - Neuware kostet um die 550 € , hat Garantie und Einspeiseanspruch !! und eine bessere Flächenausnutzung, weil der Wirkungsgrad über die Jahre deutlich gestiegen ist.

Das Angebot ist insgesamt ein schlechter Scherz am Rande und wenn Du nur ein paar Module für eine Inselanlage brauchst, wirst Du sicherlich weit günstiger fündig.

Sollten an den Altmodulen allerdings noch der Einspeiseanspruch der ehemaligen IB hängen, sähe die Sache ganz anders aus...

Gruß!

Kleinstromer

ca. 30 KWp, SW 215 poly, 3 x Sunways NT 10000

• Danke für die Meldungen

Ich komme aus Österreich und will auf keinen Fall einspeisen. Brauch nur Module zum Laden meiner Batterien.

lg nick

Kleine aber feine 600 Wp hybride Inselanlage mitten im Nirgendwo. SW DN40° Conversol 2k-24 mit 16x NiCd 6V 109Ah