PV Insel unterschiedliche ausrichtung

• Hallo,

Da ich hier neu bin, will ich mich einmal vorstellen. Ich bin 33, komme aus der nähe von Wien, bin von Beruf Schaltmeister für Hoch und Höchstspannung und interessiere mich seit längerem für die Photovoltaik.

Ich habe mir über das letzte Jahr eine kleine aber feine PV Inselanlage in meinem EFH aufgebaut, die ich nun erweitern will.

Folgende Daten Bestandsanlage

2stk Offgridtec 250W Poly 36V Module in Serie verschaltet - Ausrichtung 120° West 45° Anstellwinkel (ja ich weis, alles andere als optimal :roll: )

Victron MPPT 150/70 Laderegler (damals schon in Hinblick auf die Erweiterung)

4 stk 200AH Banner Standbybull Akkus auf 2x24V verschaltet

1 stk 2500W Pure Sine Inverter

Nun will ich die Anlage um 4 Panele (selbe Type) erweitern, baulich kann ich 2 Paneele neben den bestehenden integrieren, 2 stk würde ich allerdings nach Süden montieren.

alle 3x2 würden parallel im Verteiler unter dem Dach zusammengeschlossen werden und von dort mit einer gemeinsamen Leitung (2x10mm2) zum Laderegler geführt werden.

Jeder Strang ist mit 15A (laut Berechnung) mit einer schnellen gPV Schmelzsicherung im Verteiler unter dem Dach abgesichert.

nun hätte ich 2x2 module nach westen mit 1x2 Modulen nach Süden parallel auf einem MPPT Laderegler hängen (selbe Leitungslänge)

Da sich die Spannungen nach Anbruch des Tagen nicht gravierend unterscheiden sollten sehe ich hier weniger das Problem, aber wie schaut es im fehlerfall aus? Einerseits habe ich ja auch die Strangsicherungen verbaut, aber meiner Meinung nach würde es nicht schaden, in den einzelnen Strängen Dioden (P2000M-DIO Diode rectifying 1kV 20A 100A 1.5us P600) zu verbauen (die Verluste in diesem Fall würde ich in kauf nehmen, das diese Insel nur als Backup verwendet wird).

Wäre toll wenn ihr mir hier weiter helfen könntet..

• Zitat von teslason