Solarlog 500 meldet ausfall über 2-3 Stunden

  • Hallo,


    ich habe über RS485 am SunnyBoy 4000TL einen Solarlog 500 angeschlossen. Leitungslänge ca 20m.
    Die Anlage/Konstellation arbeitete ca 6 Jahren fehlerfrei.
    Seit ca einem Monat erhalte ich vom Solarlog ab und an die Information dass keine Verbindung vorhanden ist. Das Ganze dauert dann 2-3 Stunden und danach ist wieder alles OK.
    In der graphische Anzeige im Sunnyboy ist alles OK.
    Habt Ihr Erfahrungswerte?
    FW des SunnyBoy ist Stand vor ca 5 Jahren. Die Solarlog FW habe ich irgendwann im Sep/Okt auf die aktuelle Version hochgezogen.


    Gibt es Diagnosemöglichkeiten wie Potentiale messen o.ä? Online-Diagnose... Oder sollte ich mir das Oszi von der Firma ausleihen?
    Oder tausche ich das SMA-Piggy-Board auf Verdacht? Der Support von Solarlog schiesst in Richtung SunnyBoy aber wer sagt mir dass nicht zufaellig der Solarlog etwas marode ist.


    Danke
    Kuka