PV Anlage auf DHH

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eine PV Anlage auf einer bestehenden DHH errichten.


    Hab mich etwas eingelesen und hole mir gerade die ersten Angebote ein.


    Auf was muss ich denn alles achten?


    Hab mal ein Foto vom Dach angehängt. Es geht um die linke Hälfte...


    Die Ausrichtung ist nach Süden, die Dachneigung 45 Grad.


    Hab eine große Gaube auf dem Dach, außerdem insgesamt drei Dachfenster drauf.


    Danke schon mal....

  • Was schönes kann hier wohl nicht raus kommen. Es gibt ja kaum nutzbare Fläche am Stück. Die rechte Seite wäre schöner :-(

    2008: 56xSunpower SPR-220-BLACK=12,32kWp
    Fronius IG60+IG50Plus+IG20


    2015: 84xWinaico WSP-290M6 PERC =24,36kWp
    3x Fronius Symo 7.0-3-M

  • Brauchst Du die 2 Dachfenster oben noch :?::juggle:
    Ich denke mal ja. :wink:


    Du brauchst einen WR mit Schattenmanagement, also lass Dir nix von Kostal anbieten. :wink:
    Wird nur das Süddach belegt führt ein kleiner 1-phasiger WR mit gutem Schattenmanagement von z.B. SMA oder ABB zum Ziel; da sollten dann 3-5KWp möglich sein.


    Im nächsten Schritt solltest Du bessere Bilder vom Dach einstellen und die Maße der zu belegenden Flächen angeben.


    Wenn man den EV betrachtet möchte man möglichst früh und gerne bis in den Abend rein Strom von der Sonne haben.
    Das schaffst Du mit dem großen Nebengiebel, der morgens viel Schatten auf das Süddach werfen wird nur, wenn Du auch das Ostdach mit nimmst. Welches Maß hat das Dach? Ist der Giebel östlich gleich hoch?


    Wenn Du als Ziel 10KWp hast, weil z.B. der Jahresstromverbrauch hoch ist, dann belegst Du alle 3 Dächer und peilst 8-10KWp an ... es ist aus dem Bild raus schwieig zu beurteilen, wie viel man da realistisch drauf bekommen kann.

    7 KWp PV an 5 KVA Hybrid WR speisen einen 10 KWh Speicher

    Plusenergiehaus mit Panasaonic Aquarea Monoblock 5KW, kein WP Zähler


    Verkaufe:

    SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0

    ... bei Interesse einfach melden!

  • Danke schon mal 8)


    Die Dachfenster brauch ich noch, sonst ist es bei dem Kleinen so dunkel :|


    Ich schau mal das ich bessere Bilder vom Dach herbekomme... Ist bloß immer schon Nacht, wenn ich aus dem Haus gehe und wieder heimkomme :?


    Bloß die Maße sind ein Problem... Hab nix in den Plänen gefunden


    Morgen kommt ne Firma wegen einem Angebot...vielleicht misst der ja das Dach


    Vor allem die Gaube.. da verschattet auch noch die Sat Schüssel... :shock: j

    33 x 300 Wp AXIblackpremium
    WR SUNNY TRIPOWER 10000TL
    Dachneigung 25 Grad
    Ausrichtung Süd

  • 1. Dachfenster sind eh unsinnig: im Sommer brühende Hitze, im Winter kalt, Krach bei Regen, Undichtigkeiten. Fazit: durch gute LED-Lampen ersetzen.
    2. SAT-Schüssel auf das Garagen-Dach verpflanzen. Da wo sie jetzt sitzt, darf sie vermutlich eh nicht sitzen (nicht im Schutzbereich des Hauses)
    3. evtl Gaube ebenfalls belegen.

  • Dachfenster auf, sichtbaren Teil von ein paar Pfannen messen, um einen guten Durchschnitt zu bekommen.


    Dann besseres Foto machen am Wochenende und Pfannen zählen.


    Et voilà, die Dachmaße sind da.


    Gesendet mit Tapatalk

    7 KWp PV an 5 KVA Hybrid WR speisen einen 10 KWh Speicher

    Plusenergiehaus mit Panasaonic Aquarea Monoblock 5KW, kein WP Zähler


    Verkaufe:

    SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0

    ... bei Interesse einfach melden!

  • Hi,


    sehe ich da eine Terrassenüberdachung?
    Wenn ja, würde ich überlegen die evtl. mit halbtransparenten Modulen zu belegen.
    Such` im Forum mal nach "transparent" und "Terrasse", hier gibt`s schon viele sehr schöne Beispiele dazu.

  • anbei die Fotos


    Auf der Überdachung läuft schon ne Markise, außerdem bekomme ich da Problem mit meiner besseren Hälfte :roll:


    dann zähl ich mal.


    Die Dächer der Gaube sind nicht gleich lang....

  • Aus Sicht hoher Direktverbrauch wäre das östliche Dach interessant, auch wenn es etwas kleiner ist.
    Das würde für PV Strom am Morgen sorgen!


    Gesendet mit Tapatalk

    7 KWp PV an 5 KVA Hybrid WR speisen einen 10 KWh Speicher

    Plusenergiehaus mit Panasaonic Aquarea Monoblock 5KW, kein WP Zähler


    Verkaufe:

    SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0

    ... bei Interesse einfach melden!