SolarLog installiert - WR Daten kommen nicht mehr

  • Hallo (Uwe Klatt),


    seit 2 Jahren läuft mein SunWatch problemlos und liefert mir die Daten von meinen beiden Solutronik SP35 (über LAN verbunden).


    Jetzt haben ich einen SolarLog 1200 mit einem EGO Heater für den Pufferspeicher installiert. Der SL ist über RS485 mit dem WR verbunden. Seit diesem Zeitpunkt bekommt der SunWatch keine Daten mehr vom WR. Über LAN sind aber beide problemlos zu erreichen, nur beim SW geht nichts mehr.


    Gibt es da Erfahrungen?


    Vielen Dank!

    LG
    Peter

  • Hallo Peter,


    wurde bei der Installation des SL etwas am WR umgestellt?
    Evtl.kann der Solutronik nicht gleichzeitig RS-485 und LAN bedienen?


    Tschau
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    spät, aber doch. Die Benachrichtigungsfunktion vom Forum hat mir nichts gesendet....


    Ich habe mit Solutronic gesprochen. Es ist kein Problem über RS485 und LAN gleichzeitig darauf zu zu gereifen. Ich hatte auch mit dem SolPlus Programm keinen Zugriff. Da wurde aber nur die interne Adresse von S/N auf 1 bzw. 2 für den SolPlus Zugang umgestellt. Das hat keinen Einfluß auf die IP adresse. Ich kann jetzt mit dem Browser über LAN ohne Probleme zugreifen. SunWatch restart usw hat leider nichts geholfen.


    Seit 1 1/2 Jahren hab ich eine Sonnenbatterie und jetzt auch noch den SL. Damit hab ich meine Überwachung abgedeckt. Der SunWatch hat mir sehr lange gute Dienste geleistet. Ich brauche ihn aber nicht mehr. Er kommt jetzt vom Netz - leider.


    Ich könnte Dir den auch zurückschicken, oder Du kennst jemand, der einen haben will. Ich würde den für eine Spende an eine karitative Organisation hergeben. Es ist einer für Eigenverbrauch. Auch ein D0 Kopf für den EVU Zähler ist dabei. Vielleicht ist das ein kleines Weihnachtsgeschenk.


    Also, wer ihn haben möchte, bitte per PM melden.

    LG
    Peter