Spielanlage mit RPI und 123solar

  • Hallo liebe Gemeinde,
    bin neu im Forum und möchte gerne auf diesem Weg mein Wissen in einer Spiel und Testumgebung einer Solaranlage aufbauen. (Später kontrolliere ich damit den Ladezustand eines eMobiles :-)
    Folgende Umgebung stelle ich mir vor:
    kleines Panel mit 10W --> Solar Charge Controller --> 12Volt Akku -- Verbraucher (z.B. 12V/3W LED Lampe
    zur Kontrolle möchte ich 123solar einsetzen, ist auch bereits installiert und läuft (aber ist noch nicht an den Solar Charger angeschlossen.
    Da liegt auch mein Problem, wie muss ich 123solar (auf RPI mit USB/FTDI232 Wandler) anschliessen.
    Solarzelle liefert ja bis zu 25 Volt, der Eingang des FTDI232 soll eine max Voltage von 3,3 oder 5V erhalten. Ist Strommesswert oder Spannungswert der Eingangswert. Und welche Spannungsteiler o.ä. kommen zum Einsatz.
    Würde mich freuen wenn jemand ähnliche Erfahrungen oder Probleme hat, oder besser noch, schon gemeistert hat.
    Vielen Dank schon mal für Euer Interesse.
    VG
    Gerd

  • Hallo Ulrich,
    danke für deine Anmerkungen. Hab mir dein Projekt auf der Webseite angesehen, genau diese Richtung will ich auch gehen. Eventuell Solar auf meinem (noch nicht angeschafften) VW Bus. Vorab aber erst mal vernünftig mit der Materie vertraut werden. Werde bestimmt noch ein paar Fragen haben.


    Mein Controller ist eine billigere Variante um 15€, hat zwar 2 USB Anschlüsse, die sind aber nur zum laden von IPhones o.ä. gedacht :-)


    Meine erste Frage vorab:
    bei den Controllern setzt du immer voaraus, das da eine USB Schnittstelle zum Datenaustausch verfügbar ist? die dann auch den entsprechenden Level 3,3V oder 5V zur Verfügungs stellt? die dann über FTDI232 weiter auf dem RPI verarbeitet werden kann


    (Werde mir heute Abend dein Projekt noch einmal genau zu Gemüte führen, hast du gut beschrieben)


    viele Grüsse


    Gerd

  • Meine Anzeige funktioniert nur mit ganz bestimmten Ladecontrolern. Welche das sind, steht in der Beschreibung und im FORUM. Jeder Laderegler überträgt die Daten ganz unterschiedlich. Deshalb muss jeder Laderegler erst angepasst werden.
    Die Verbindung muss immer eine Standard USB Verbindung sein. Teilweise muss deshalb ein Konverter dazwischen.