Alternative zu Effekta Ax Serie

• Gib es eine Alternative zu dem Effekta Ax Serie?
    Ich möchte im Frühjahr eine neue 24v Anlage aufbauen,
    Mit den vorhanden Akkus 2×12v siga 260ah c10 .
    Was für Solarmodule brauch ich u.wieviel?
    Nennleistung an Strom brächte ich schon 1200w-1500w
    Möchte auch natürlich auf mppt umsteigen zwecks Winter Betrieb.

1560 Wp---MPP-Solar PIP 2424 MSXE
    24v---AGM--560ah C20
    Victron BMV- 700
    Raspberry Pi---SolPipLog
    520 Wp---AEconversion INV500-90 EU PLC

• Klar gibts Alternativen, die sind aber erheblich teurer. Als Beispiel Victron Multiplus in Kombination mit einem Blue Solar MPPT LR. ODer man nimmt einen Studer Xtender in Kombination mit o.g. Victron oder Outback FM 80 oder vergleichbares. Nach oben sind, wie immer, kaum Grenzen gesetzt.

Da hier sowieso ein MPPT Laderegler zum EInsatz kommt, nimmt man die grö0tmöglichen Module bzw. die mit dem besten P/L Verhältnis. Kannst du eventuell bei dem Solarteur deines Vertrauens ordern ;).

MfG

• Als Alternative gibt es von FSP den Powermanager OffGrid-3K 24V Plus

An den kann man bis 1500W Solarpanels anschließen und ein MPPT Regler ist bereits integriert.

Außerdem gibt FSP 3 Jahre Garantie mit Soforttauschservice im Schadenfall:

[Werbelink gelöscht]

• Zitat von Ritschi73

Nennleistung an Strom brächte ich schon 1200w-1500w

zuerst werd dir mal klar was du genau versorgen konkret womit und mit welcher PV leistung und welcher Batterieleistung du versorgen willst dann, und wirklich erst dann denkst du über einen WR nach .. nicht umgekehrt

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Na ich wollte doch die Poolpumpen im Sommer betreiben und da dachte ich mir ein bisschen mehr
    Leistung ist nicht schlecht.
    mal Staubsauger o.Bohrmaschinen
    Die Poolpumpen lief leider nicht mit dem Spannungswandler.

1560 Wp---MPP-Solar PIP 2424 MSXE
    24v---AGM--560ah C20
    Victron BMV- 700
    Raspberry Pi---SolPipLog
    520 Wp---AEconversion INV500-90 EU PLC