Umsatzsteuererstattung über Elster

  • Hallo zusammen, so, die anlage steht und ich habe die Schlussrechnung.
    Das sag ich doch erstmal !!!HLIFE!!!
    Jetzt geht der Papierkrieg los. gibt es hier im forum eine anleitung oder anregung wie ich über elster die umsatzsteuer zurück bekomme.

  • Umsatzsteuervoranmeldung ausfüllen und ans Finanzamt senden. Die Stelle wo du die gezahlte Umsatzsteuer einträgst nennt sich "Vorsteuer aus Rechnungen von anderen Unternehmern".


    Achso, Anleitungen und Anregungen gibt es im Forum noch und noch. Macht aber Arbeit, muss du die Suche benutzen und lesen.

  • vergiss nicht die gezahlte Umsatzsteuer in der Einnahme / Überschuss Rechnung als Betriebsausgabe zu buchen, auch wenn sich dadurch ein Verlust in 2016 ergiebt.
    Ansonsten tappst du in die Steuerfalle, wenn deine Vorsteuer erst nächstes Jahr zurücküberwiesen wird und als Betriebseinnahme versteuert wird. :mrgreen:

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!