Fronius verschwundenes Menü

  • Das Menü scheint zu fehlen seit es die Benachrichtigung zum neuen Software Update gibt. Das scheint bei Dir auch der Fall zu sein - siehe die 1 beim Briefumschlag-Symbol.


    Wenn man auf die Benachrichtigung klickt kommt man zwar zum Update Menü - starten kann man es hier aber auch nicht. Es erscheint immer nur eine Fehlermeldung.


    Bei Fronius sollte man aber eh' nach dem Erscheinen eines Updates paar Tage warten bis man es auch durchführt. Ich denke da nur an das Update das auf einmal den S0-Zähler außer Gefecht gesetzt hat.

  • Das hatten wir doch hier die Tage schonmal. Finds nur grad nicht.


    du kannst die noch direkt aufrufen http://192.168.0.xx/#/about_system oder /network_diagnostics oder /fw_update


    Haste mal den Cache im Browser bzw. Cookies für expliziet für diese Seite gelöscht?

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Moin aus dem Norden.
    Das Problem kommt mir bekannt vor. Und nicht nur dieses Insgesamt habe ich 3 Kommunikationsprobleme. Kurze Beschreibung:
    Meine Telefonate mit dem Fronius-Support brachten folgende Tipps:
    - den IE-Explorer gegen den Firefox oder Google-Crome zu wechseln. Der Wechsel zu Firefox brachte keine neue Erkenntnis.
    - die Firewall blockt (neuerdings) bestimmte Dinge. Selbst das Ausschalten der Firewall brachte nichts erhellendes.
    - nach Rücksprache mit meinem IT-Fachmann habe ich die Ports angefordert, welche aufgemacht sind, um den Datentransfer zu ermöglichen, um damit entsprechend die Firewall – Kaspersky - anzupassen.
    - den Hinweis auf das Vorhandensein einer veralteten Java-Version. Die neueste wurde installiert


    Wegen des Datentransfers und der Anwendungsprobleme noch folgende Probleme offen:
    - Datenlogger (siehe vorstehend) Der gesamte Teil neben der Anlagenüberwachung ist grau und ohne Text. An der Anlage kann ich keine Veränderungen vornehmen.
    - Fronius Solar-Access – weiterhin das Passwort-Problem, das es eigentlich nicht geben sollte. Zusätzlich ist kein Datenexport nach Excel möglich; somit fehlende Auswertungen / Kontrollen.
    - Solarweb.com – läuft stabil – keine aktuellen Daten seit 11.09.2016. Dies gilt auch für die Altversion.
    Wenn ich die 3 Problembereiche betrachte, geht es nach meinem Gefühl um die Datenhaltung / - bereitstellung / Programme.
    - Der Weg über das Internet ist offen, es kann auf die Anlage zugegriffen werden. Keine Aktualisierung der Daten. Ursprungsproblem: latente Verbindung vom WR zum PC über WLAN. Nach Umstellung auf LAN stabile Verbindung..
    - Nach dem Update beim Datenlogger kein Zugriff mehr über Solar-Access. Kennwortproblem
    - Bei Solarweb.com nach Umstellung WLAN auf LAN keine Aktualisierung der Daten seit 11.9.2016


    Bisher hatte ich das Gefühl ein Einzelschicksal zu sein. Entschuldigt bitte, dass ich meine 3 Probleme in diesen Tread gepackt habe. Habe schon längere Zeit zugebracht diesen zu finden.


    Für Ideen und Tipps bedanke ich mich.

    Sonnige Grüße
    Stormarner


    23 Winaico WSP 270 Quantum, Sunny Boy 5.0 1AV-40, Sunny Boy Storage 2.5, Sunny Home Manager 2.0 LG CHEM RESU 10H

  • Wie genau hängt der WR den nun am Internet? Du schreibst was von LAN an PC. Was meinst du damit?


    Hast du den WR per LAN Kabel an deinen Router angeschlossen?


    Nur weil du von außen erreichen kannst, heißt das nicht zwingend, dass du auch rauskommunizieren kannst.


    Hast du den Datalogger Neustart durchgeführt, nach dieser Umstellung WLAN auf LAN? Hast du vom WR mal diesen traceroute/Ping auf das Solar.web gemacht? Wie du ohne das rechte Menü kommst habe ich oben in den Post von mir geschrieben.


    Du könntest Kaspersky auch deinstallieren. Deaktivieren reicht manchmal nicht.


    Es ist wichtig, dass du klar aufschreibst wie deine Konfiguration aufgebaut ist. Ist nicht bös gemeint, es ist nur schwer zu folgen wenn man nicht selbst in der Konfiguration steckt sondern sie nur beschrieben bekommt.


    Wegen dem fehlenden Menü. Hast du mal ein anderes Gerät probiert? Tablet, Smartphone etc. fehlt das Menü dann auch?

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Das Menü-Problem habe ich mit dem Firefox auch. Am Tablet mit Chrome geht es noch, hab's gerade probiert.


    Work-around für die Einstellungen bei Firefox: Oben beim Briefkuvert auf eine Meldung klicken (bei mir: Aufgrund EVU-Regel wurde cos-phi 0,99 eingestellt), dann kommt die dazugehörende Menüseite und der Rest der Einstellmöglichkeiten auch.

  • @ Duke_TBH
    Nach der Umstellung auf LAN sieht es wie folgt aus:
    LAN-Kabel zu Powerline 640, vom Keller in das 1. OG. Dort über Powerline 1000 (testweise) über LAN auf Fritz 7270.
    Datenlogger-Neustart nach dieser Umstellung und nach dem Test mit Fronius-Support vorgenommen.
    Das rechte Menü mit Klick auf den Briefumschlag erhalte ich nicht, da dort keine Mitteilung. Diese Kommen per Mail
    Datum Datalogger ID Gerätename / Service Status Code Beschreibung
    07.01.2017 09:38 240.44767 Solar.web Service 996 No connection to datalogger
    und
    Hallo,
    bei Ihrer Anlage 'Froni Hoisdorf' sind folgende Ereignisse aufgetreten:
    Datum Gerätename Status Code Beschreibung
    08.01.2017 06:43:36 Solar.web Service 996 No connection to datalogger
    Diese Meldungen bekomme ich seit 7. 1.17 vorher lief alles sauber....bis auf meine 3 Probleme...
    Der Ping auf den Datenlogger ist in 3 - 5 MS durch. Wie das für das Solarweb umzubauen ist - keine Ahnung.


    Soweit mein Wissensstand.

    Sonnige Grüße
    Stormarner


    23 Winaico WSP 270 Quantum, Sunny Boy 5.0 1AV-40, Sunny Boy Storage 2.5, Sunny Home Manager 2.0 LG CHEM RESU 10H

  • Kommst du mit den direkten Links auf den Inhalt der Menüs. Also so wie folgt: (xx.xx steht für den Teil deiner IP Adresse)


    http://192.168.xx.xx/#/about_system
    http://192.168.xx.xx/#/network_diagnostics


    Hast du den Datalogger direkt über die Systeminformationen restartet? Wenn du den ersten link von oben auf rufst und dann bis ganz runter scrollst, dann sollte es einen Button "Datenlogger Neustart" geben.


    Alternativ würde ich den WR nochmal richtig "tot" machen. Sicherung raus, DC schalter aus (unten links am WR) und dann 1-2min warten. Anschließend umgekehrt wieder an, also erst DC Schalter auf ON und dann Sicherungen am Zählerkasten an.


    Hast du dem WR eine fester IP Adresse verpasst oder bekommt der die dynamisch zugewiesn?

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • @ Duke_TBH
    Ich habe die beiden Links getestet und die beiden Seiten gesehen, die ich seit Monaten vermisse. Den Button Neustart habe ich nicht gesehen. Die Aktion WR "totmachen habe ich 2 x ohne Erfolg getestet.
    ABER: Heute hat mich der Fronius Support angerufen und für nächste Woche eine "Lifeschaltung" angekündigt. Ich hoffe, dann die 3 Probleme loszuwerden / -sein. Ich werde berichten.

    Sonnige Grüße
    Stormarner


    23 Winaico WSP 270 Quantum, Sunny Boy 5.0 1AV-40, Sunny Boy Storage 2.5, Sunny Home Manager 2.0 LG CHEM RESU 10H