Wozu Solateur? Planung 10kWp Anlage

• Hallo zusammen, ich bin zugegebener Maßen Neuling in der pV Welt und möchte gern eine <10kWp Anlage auf meinen privaten Dächern bauen. Prinzipiell bin ich selber E-Techniker, versierter Handwerker und der Meinung mit Tools ala pV-Kalk und Sunny Design umgehen zu können. Jetzt zu meiner Frage, gibt es außer der Planung irgendeinen Grund (den ich zumindest noch nicht erkennen kann) warum ich unbedingt eine Anlage vom Solateur kaufen muss oder kann ich auch eine Anlage im Internet kaufen und selbst installieren? Also mit welchen Nachteilen muss ich bei Eigeninstallation rechnen? Vielen Dank für Eure Unterstützung!!

Eine Schaltberechtigung ist vorhanden, ebenso wird darüber die Einhaltung aktuell geltender Sicherheitsnormen gewährleistet.

• Hallo und willkommen im PV-Forum :D

Zitat von heso

Jetzt zu meiner Frage, gibt es außer der Planung irgendeinen Grund (den ich zumindest noch nicht erkennen kann) warum ich unbedingt eine Anlage vom Solateur kaufen muss oder kann ich auch eine Anlage im Internet kaufen und selbst installieren? Also mit welchen Nachteilen muss ich bei Eigeninstallation rechnen? Vielen Dank für Eure Unterstützung!!

Eine Schaltberechtigung ist vorhanden, ebenso wird darüber die Einhaltung aktuell geltender Sicherheitsnormen gewährleistet.

Natürlich kannst du eine Anlage selbst im Internet zusammenkaufen und vlt. auch selbst installieren, eine Schaltberechtigung jedoch https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltberechtigung reicht für die Inbetriebnahme nicht aus.

Du brauchst einen Elektriker, der im Installateurverzeichniss des VNB eingetragen ist. Und da fangen oft die Probleme an. Wenn man tatsächlich jemanden gefunden hat der "unterschreibt" will der natürlich dafür bezahlt werden und dann kommts drauf an wieviel dafür verlangt wird. Sowas sollte man also im Vorfeld auf alle Fälle abklären.