Anlagenplanung mit ca. 10kWp

• Hallo Zusammen!
    Ich bin Forumsneuling und erhoffe mir kompetente Hilfestellung, da ich von der Thematik keinen blassen Schimmer habe.
    Bevor ich zu dem erstbesten Monteur renne und mich evtl. falsch beraten lasse, wollte ich erstmal hier Grundsätzliche Dinge in Erfahrung bringen.
    Dann könnte ich dei Angebote auch besser vergleichen bzw. filtern.

Dann komme ich mal gleich zu dem Ist-Stand:
    Habe das Haus von meiner Oma gekauft.

-PLZ: 36391
      -Bj. 1971
      -Dachfläche des Hauses ca. 430m2
      -Wohnfläche 240m2, ca. 110m2 unterkellert, Dachboden nicht ausgebaut und auch nicht gedämmt
      -Erste Dachdeckung mit Braas "Frankfurter Pfanne" Betonziegeln, Dach ist ungedämmt
      -Walmdach, Dachschräge ist 22,5° und -ausrichtung 195° Süd, SbW, ca. 110 m2 die "Frei" wären
      -Kein Schattenwurf
      -Leistung bis 10kWp
      -Durchschnittlicher Jahresverbrauch derzeit 5400 kWh pro Jahr
      -Eigennutzung und Überschuss soll eingespeist werden
      -Anlage soll komplett per Kredit finanziert werden

Fragen:

-Vorher eine neue Dacheindeckung samt evtl. Dämmung etc.? Dach ist ja schon 45 Jahre alt, wobei es noch 100 % dicht ist.
      -Lassen sich die Module leicht demontieren, falls später das Dach neu gedeckt werden soll?
      -Welche Module, Umrichter sind zu empfehlen?
      - Kredit über KfW?
      -Gibt es in 2017 eine Änderung, sodass die Anlage noch in 2016 errichtet werden sollte? (Zeitlich wohl unrealisierbar)
      -Wie kann ich da selbst mal rechnen? Ertrag der Anlage..

Da ich wie gesagt "Neuling" bin, fallen mir gerade keine weiteren Fragen ein.
    Im Anhang habe ich mal was auf die Schnelle online rechnen lassen.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Grüße
    FP