victron bluesolar mppt 150/85 ins LAN integrieren?

  • das ginge Hardwaretechnisch wesentlich einfach auch


    entweder über
    das was ich hier im Forum schon ein paar mal gezeigt hab .. dem BMV to Lan Logger mit Arduino


    oder von jemanden anders mit andere HW
    http://www.deszynski.com/wp/victron-bmv-700-lan-port/


    Das ganze kann man wirklich ganz einfach auf VE direkt MPPT's umbauen, was auch einige User hier schon mit meiner hilfe gemacht haben... man braucht ja nur die Werte ändern.. das Protokoll vom BMV und vom MPPT ist das komplett selbe


    Auch gab es noch die Möglichkeit einfach das VE Direkt TTL Signal über klassischen Funk über eine Strecke zu übertragen.. ich glaub SmartMouse hat das mal erfolgreich hier probiert mit dem BMV..und wie gesagt sowohl BMV wie auch LR benutzen beide das VE direkt Protokoll und ist mehr oder minder bis auf kleine Änderungen 1:1 umlegbar

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Oha, die software? Na da hab ich Naivling wohl dummerweise fälschlich angenommen dass das mit victron Connect geht. Sicher ist victron nicht die Spitze des Eisbergs, dennoch, ja, da bin ich davon ausgegangen. Dann hat sich das für mich erledigt, schade, wär halt interessant gewesen. Naja, was AC seitig rauskommt ist ja das, was wirklich zählt und da ist rudimentäres loggen aka Ablesen vom regenerierten Ferrariszähler schon mal leichter.
    Danke dennoch für Eure Hilfe, Jungs!
    lg monster

  • Zitat von Monster

    Na da hab ich Naivling wohl dummerweise fälschlich angenommen dass das mit victron Connect geht. Sicher ist victron nicht die Spitze des Eisbergs,


    Wie dir schon einmal gesagt Victron connect ist nur die Sotware zum Einstellen.. zum Loggen gibt es von Victron andere dinge .. und das einzige "fixFertigPrdukt" inkl Logging Portal ist die CCGX.. bei allem anderen mußt du selber etwas machen.. es gibt nichts geschenkt im Leben ;)


    Das einzig was du über Victron connect auslesen könntest sind die Max/Minwerte von Batteriespanung und Ladungszähler der letzten 30 tage, die aber im regler selbst gespeichert sind und auslesbar.. zugegeben das ist nett aber außer zur Fehleranalyse das chronisch unterladen wurde ist das eigentlich für nix.. weil ich wüßte nicht wozu man das sonst braucht

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Du musst halt darauf achten, dass die ganzen vorgeschlagenen Lösungen nur für die VE.Direct MPPTS also z.B. den 150/85 Tr gelten. Hast Du die CAN Version, also den der doppelt so hoch wie breit ist, dann wird das alles nix.


    Da bleibt nur warten auf das BeagleBone Teil. Das wird schätzungsweise so bei 250-300€ liegen. Hast dafür aber komplettes Logging über VRM remotezugriff etc. Solltest Du auch einen Multi haben wird der dann natürlich auch mit erfasst.

  • Zitat von steloe

    Du musst halt darauf achten, dass die ganzen vorgeschlagenen Lösungen nur für die VE.Direct MPPTS also z.B. den 150/85 Tr gelten.


    Hallo,
    genau DER ists geworden ;)
    die Pi Lösung klingt genial, Gratulation dem Entwickler :danke:

  • Und warum nimmst du nicht die orginale Portierung er CCGX auf den Pi von Victron Energy selbst?.. Die ist komplett Gratis inkl Logging Portal :)


    https://www.victronenergy.com/live/open_source:start

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • weil ich die noch nicht als softwarelösung kannte - hast Du wohl auch schon erwähnt?
    Ich kann ja beides mal ausprobieren, mal sehen auf welchen Kernel das Programm vom WR besser läuft, aber wohl auf beiden. Nein, frag nicht. Sonst schweift der Faden ins Unendliche, hehe.
    Schönes Wochenende!