victron bluesolar mppt 150/85 ins LAN integrieren?

• Hallo,
    ich würd gerne wissen wie man einen Victron 150/70 bzw 150/85 (den kleinen) am besten und einfachsten ins lan integriert. Beim bluetooth dongle ists ja so daß die Reichweite wohl zu sehr beschränkt ist. Mein Gedanke war, das VE.Direct to USB interface zu nehmen und dieses an die Fritz Box zu hängen, aber ob das geht? Drucker, Festplatten gehen dran, aber sowas?

oder das da? http://www.ebay.de/itm/311747283918
    Ich fürchte das ist nur mechanisch kompatibel und überträgt nichts..

Muß der PC mit dem ich den Victron steuere ständig damit verbunden sein oder werden die Leistungsdaten auch intern aufgezeichnet und können bei der Anmeldung abgerufen werden?

Habt Ihr damit Erfahrungen?

Besten Dank für Eure Hilfe! :danke:

• Zitat von Monster

Ich fürchte das ist nur mechanisch kompatibel und überträgt nichts..

korrekt.. Um Sowas ins netzwerk zu bekommen nimmt man die ColorControlGX(Logging) oder man macht es selber per Hand .. Sprich Miniserver aufsetzen mit USB und remote drauf zugreifen , oder man baut es sich mit Ardunio selbst in Kombi mit einem Webserver. Letzteres setzt Programmiererskill voraus

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Auch wenn das geehn würde, was würde es dir bringen? Dann hast ihn per USB netz so das du ihn nur per PC der mit em etra evice verbunen wöre angebunden? Logging hast du deswegen auch keines...Sogesehen hast du 121€ dann für was gezahlt? Weil bringen tut dir das garnix.

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Das logging würd der server machen, der immer durchrennt, und ich könnte dennoch mit wlan drauf zugreifen wenn ichs richtig verstanden hab. Aber stimmt, da könnt ich ihn gleich per usb an der server hängen, der einzige Unterschied wäre der direktere Zugriff per wlan ohne Umweg über den Server. Ich glaub das ist mir keine 120€ wert :mrgreen:
    lg

• Zitat von Monster

Das logging würd der server machen,

und die Software für das Logging des Server hast du bereits geschrieben? Weil von selber loggt sich das nicht nur die Verbindung allein bringt dir ja nichts. Ich hab das ja schon mehrfach gemacht deswegen weiß ich wovon ich da sprech ;(

• Ein weiteres Problem wäre, dass es keine Softwarelösung gibt für Dein Vorhaben. Du müsstest die Datenabfragerei selbst implementieren, die Protokolle sind ja verfügbar. Etwas fertiges gibt es da nicht. Also einfach ne Software installieren ist nicht. Die Physikalische Verbindung ist hier eher das kleinere Problem.

Die günstigste Lösung für Dich wäre einfach ein BeagleBone oder rasppi zu nehmen. Victron stellt alles dafür bereit um daraus ein low cost ccgx ohne Display zu basteln. Das wäre dann ein eigenständiges Device welches Du an die FritzBox hängen kannst.Das Gerät übernimmt dann das Logging etc. ohne dass Du die Kommunikations selbst programmieren musst.

Das Ganze ist für 50€ ohne Probleme zu machen.Ist eigentlich wenig problematisch das ganze aufzusetzen. Ein kleiner Haken ist, dass es nur mit den VE.Direkt MPPTs funktioniert. Für die CAn Geräte ist spezielle Hardware nötig, die Du nur von Victron bekommst. Das Gerät wird aber bald auch von Victron selbst zu kaufen sein und deutlich weniger kosten als das CCGX.

Hier generelle Infos: https://github.com/victronenergy/venus/wiki/project-bbb
    Hier Installationsanleitung: https://github.com/victronener…iki/bbb-user-instructions

• Zitat von steloe

Das Gerät wird aber bald auch von Victron selbst zu kaufen sein und deutlich weniger kosten als das CCGX.

Rein aus interesse von welchem Gerät mit welcher Funktion sprichst du?

• Zitat von steloe

Es wird eine Lösung auf Basis des BeagleBones werden. Konkret auf der Basis von der enhanced Version von SanCloud.

Im Prinzip wird damit die gesamte CCGX Funktionalität abgebildet, nur eben ohne Display.

Hier Bilder vom Prototyp: https://www.dropbox.com/s/ob9v…%20venus%20wiki.pptx?dl=1

THx.. Ach das ist das Teil.. Hab ich lustigerweise erst vorgestern davon gehört gehabt das er kommt aber noch kein Bild davon gesehen. Fein das ich das mal seh. Aber das der soviel billiger als die CCGX wird .. da bin ich mal gespannt.. wie sich Display gegen erweiterte Funktion im Preis auswirkt