Gewinnveränderung bei vorzeitiger Kreditrückzahlung

• Zinsen verursachen Kosten. Kosten beeinflussen aber auch den Gewinn.
    Was macht eigentlich unter dem Strich steuerlich mehr Sinn, einen Kredit so schnell wie möglich zu tilgen oder einen niedrigeren Gewinn in der Steuererklärung geltend machen ?

viele Grüße

• Wie mein Vorredner schon schrieb - selber durchrechnen!

Es gibt natürlich einige Randfaktoren die die Entscheidung beeinflussen!

Hast du das Geld zum tilgen "locker" übrig?
    Kannst du das Geld, das du zum tilgen verwendest eventl. lukrativ anlegen?
    Ist der Sparerfreibetrag schon ausgeschöpft?
    Wie hoch ist dein Steuersatz?
    usw.....

Servus
    Toni

Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II

• Moin,

natürlich tilgen, wenn man das Geld hat. Wir haben unseren PV Kredit auch nach 3 Jahren getilgt, da es einfach nicht mehr lohnt (und keinen Spaß macht), Geld anzulegen.

Gruß
    MBiker_Surfer

Gruß
    MBiker_Surfer

Elektrisch: Nikola Gotway 100V

• Zitat von MBIKER_SURFER

Moin,

natürlich tilgen, wenn man das Geld hat. Wir haben unseren PV Kredit auch nach 3 Jahren getilgt, da es einfach nicht mehr lohnt (und keinen Spaß macht), Geld anzulegen.

Gruß
    MBiker_Surfer

So einfach wenn es wäre, ich habe leider maximal 5000 € Sondertilgungsrecht pro Jahr :x Was bei meiner Summe ein Tropfen auf dem heissen Stein ist

• Zitat von SInister_Grynn

So einfach wenn es wäre, ich habe leider maximal 5000 € Sondertilgungsrecht pro Jahr :x Was bei meiner Summe ein Tropfen auf dem heissen Stein ist

Hättest den Kredit bei der Ethik Bank abgeschlossen :D - dort ist vorzeitige komplette Tilgung standardmäßig möglich!!
    Klar, im Falle von Vorfälligkeitsentschädigung würde ich auch nur die max. Sondertilgung in Betracht ziehen.

Gruß
    MBiker_Surfer

Gruß
    MBiker_Surfer

Elektrisch: Nikola Gotway 100V