Überspannnnugsschutz und Zähler

  • Hallo,
    wollte bei mir eine PV Anlage mit ca.8 KWp installieren zum Eigenverbrauch.
    Erste Frage, brauche ich da nun einen Überspannungsschutz AC und DC oder kann ich darauf verzichten?
    Zweite Frage, brauche ich auch einen zweiten Zähler oder wird der bestehende Zähler einfach gegen ein Zweirichtungszähler ausgetauscht?

  • Hi,


    Zitat von wenita

    Erste Frage, brauche ich da nun einen Überspannungsschutz AC und DC oder kann ich darauf verzichten?


    zwingend brauchst Du keinen.
    Trotzdem einen Überspannungsschutz zu installieren kann ratsam sein, wenn Eure Gegend besonders gefährdet ist bezüglich Blitzeinschlag.


    Zitat von wenita

    Zweite Frage, brauche ich auch einen zweiten Zähler oder wird der bestehende Zähler einfach gegen ein Zweirichtungszähler ausgetauscht?


    Der bestehende wird gegen einen Smartmeter getauscht.