Neuer WLan Router

  • Hallo
    Ich habe einen Fronius Symo WR und habe Solarweb fertig eingerichtet. Jetzt habe ich einen neuen Router bekommenund es funktioniert nichts mehr. Wie kann ich denn Router im Solarweb ändern.


    Danke im vorraus

  • Zitat von mailo1960


    Ich habe einen Fronius Symo WR und habe Solarweb fertig eingerichtet. Jetzt habe ich einen neuen Router bekommenund es funktioniert nichts mehr. Wie kann ich denn Router im Solarweb ändern.


    Du brauchst den Router im Solarweb nicht ändern, es reicht vollkommen, wenn dein Wechselrichter den Weg ins WWW findet. Genau da wird der Fehler liegen, dein Wechselrichter findet den neuen Router nicht.
    Wer hat denn den neuen Router in Betrieb genommen :?:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Wahrscheinlichster Fall, der neue Router ein einen neuen IP Bereich.
    ALs Beispiel vorher Fritz!Box jetzt Speedport (Weiß zwar nicht warum man das machen sollte :lol: )
    Dann ändert sich in der Standard Konfiguration der IP Bereich von 192.168.178.x auf 192.168.2.x
    Je nachdem wie der Wr konfiguriert ist muss er nun einmal die IP neu bekommen.

    6,55kWp CanadianSolar an SolarMax S-Serie
    21 Module Chaori mit div. Akkus

    9,8kWp versch. Hersteller an SolarEdge

  • Hallo,


    Hallo,


    Stehe ebenfalls vor der Situation, meine inzwischen etwas in die Jahre gekommene Fritz - Box eventuell einmal erneuern zu müssen, muß hierbei an den Wechselrichtern eine Einstellung verändert werden?


    Meine SMA `sind über WLAN verbunden .


    Besten Dank im Voraus

  • Am einfachsten gehst du hin, und kaufst dir eine aktuelle Fritz!Box und richtest sie ienfach wieder so ein wie die alte.
    Wenn du das WLan gleich nennst und das gleiche Passwort einstellst musst du bei keinem Gerät etwas neu machen.

    6,55kWp CanadianSolar an SolarMax S-Serie
    21 Module Chaori mit div. Akkus

    9,8kWp versch. Hersteller an SolarEdge

  • Bei mir ist der Router-Wechsel gerade abgeschlossen und ich habe auch einen Symo. In den Einstellungen des WR kannst du diesen als access point einstellen. Das nötige PW wird dir auch angezeigt. Dann öffnest du über 192.168.250.181 das WR- Menü und kannst unter dem Punkt Netzwerk deinen neuen Router mit den Zugangsdaten eingeben. Wenn gewünscht, kann ich auch mal screenshots einstellen.