axpert infini control software fragen

  • guten morgen.


    ich habe da mal eine frage an euch,es geht um die Software wie oben beschrieben. Gibt es mittlerweile schon eine neue oder nur eine neue für raspberry? weil ich selber habe leider noch keine neue gefunden.
    es geht mir eigentlich darum das ich bei meinen pip ja 2 eingänge habe aber der alte Software zeigt ja nur einen eingang an.


    Deswegen hoffe ich eigentlich das die neue Software doch alle eingänge anzeigt.


    wie schaut es eigentlich mit der Software für raspberry aus ist die um einiges besser? weil ich hätte so einen hier liegen, den ich bis jetzt nicht benutze , der grund warum weil ich zum einen noch keine gescheite Anleitung gefunden habe zum installieren und zum anderen ist es so das ich eigentlich den pip drauf laufen lassen will und den BMV regler, aber so wie es aussieht ist das wohl noch nicht möglich oder??


    Würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir dabei vielleicht ein wenig helfen könnt
    danke

  • Moinsen.
    Aicc Windows erkennt nur einen Pip oder bis zu 6 Pips mit parallel Kit . Die raspery Version wurde weiterentwickelt und wird auch scheinbar nur auf raspery weiter entwickelt nicht auf Windows


    Nanu hier im Forum hat selbst eine hervorragende Version entwickelt für Pip und Bmv auf Raspery Basis . Diese soll hervorragend laufen !


  • 2 eingänge ?! Einige PIP haben rs232 und USB, mit meiner Software läuft beides, aber nur entweder oder. Schau mal hier -=> http://www.photovoltaikforum.c…ie-solpiplog-t114101.html oder meine signatur ist auch ein link.
    BMV kann man auch anschliessen. Ich hab auch eine Image datei gepostet. Läuft auf dem Raspberry 2. Die Software selbst existiert auch als Ubuntu version. Der BennyHH benutzt die z.B. Vollkorn hat es auf dem PI.

    Axpert MEX 3K-24 ( PIP 2424 MSE ), 270Ah OPzS Batterie-Bank, BMV 700, Flexmax 60 MPPT an 1110Wp 3x2 185W
    SolPipLog usb logger für PIP. solpiplog seite

    aktuellste software version.

  • ja ich habe einen pip 4048 MST


    da habe ich beim eingang 1 pv anlage angeschlossen und beim Pv2 eingang angeschlossen auf einem pip. aber die Version schafft es einfach nicht alles anzuzeigen, nur den pv1 eingang und deswegen wäre ja wichtig gewesen wegen einer neuen Version damit eigentlich alles angezeigt wird.


    Das Problem ist halt wie mache ich es mit raspberry ? leider finde ich da nicht die genaue Beschreibung wie ich genau etwas mache!

  • Ich schaue mir mal das Handbuch vom mst an.. Der hat also zwei mppt ? Den bmv über das kabel einfach Anschliessen. Welchen raspberry hast du ? Image downloaden brennen und testen. Danach reden wir weiter... Darfst danach testen ;) benutzt du einen Übersetzer ?


    send from my Phone with tapatalk

    Axpert MEX 3K-24 ( PIP 2424 MSE ), 270Ah OPzS Batterie-Bank, BMV 700, Flexmax 60 MPPT an 1110Wp 3x2 185W
    SolPipLog usb logger für PIP. solpiplog seite

    aktuellste software version.

  • Ich habe aktuell alles bei mir über lan angeschlossen,
    wie meinst du übersetzer?
    ich habe raspberry pi 3 model vor mir liegen und da habe ich eigentlich die Firmware drauf!


    nur mehr noch nicht!

  • guten morgen


    so ich bin nun mit rasbperrz hier im forum online.


    Ich habe die datei runder geladen aber irgendwie kann ich es nicht in den ordner /etc/udev/rules.d verschieben


    da kommt die fehler meldung


    Error opening file '/etc/udev/rules.d/solpiplog.rules': Permission denied
    habe jetzt nun 2 versionen hier am desktop einmal den master ordner und einmal 1.2.1 version.


    verstehe nicht was ich hier falsch mache!

  • ich habe mal eine frage, ich habe nun deine Image auf den rasbperry geladen und gestartet :-)


    nur welche Einstellungen muss ich machen? weil bei Windows bin ich so her gegangen.


    pip und BMV hatte ich verbunden einmal mit USR-TCP232 RS232 und bmV mit USR-TCP232-t


    das alles auf einen verteiler und dann die Daten erhalten bei Windows alles über lan kabel.
    Geht das mit dem rasbperry nicht so? weil er zeigt aktuell an no Serial inferfaces found :-(


    beim Windows hatte ich das USR-VCOM virtual Serial Server installiert gehabt!

  • so ich melde mich nochmals,


    aktuell habe ich es geschafft die Software das sie läuft, aber leider nur direkt mit den pip verbunden.


    BMV bekomme ich leider so nicht zu laufen, das nächste Problem was ich festgestellt habe ist das, das Programm auch nur den PV1 eingang her nimmt und auch nicht den PV2 mit rechnet, weil angezeigt hat er 350w PV und wenn ich zum pip gehe zeit er an 1100 watt.


    also müss ich alles wieder umbauen auf usb verstehe ich das so richtig damit ich den PIP und den BMV zu laufen bekomme!


    wäre super wenn du mir da noch helfen kannst!


    danke


  • PV2 wird nicht angezeigt, weil so einen Wechselrichter nicht habe, kann ich aber in die software einbauen, musst du dann testen..
    Der BMV wird nicht erkannt ? welche fehlermeldung erscheint....
    Der BMV wird mit dem Kabel am Raspberry angeschlossen ( ohne LAN Konverter ). Der PIP auch (ohne LAN Konverter entweder mit usb oder mit Rs232 über RS232-USB converter).
    Da ist ja Teamviewer drauf,auf der Raspberry image vorinstaliert. schick mir per PN User ID und Password.
    Bist aber nicht aus Deutschland, oder ?! Deine schreibweise ist ein bisschen... gewöhnungsbedurftig ( Frankreich ? ) :D

    Axpert MEX 3K-24 ( PIP 2424 MSE ), 270Ah OPzS Batterie-Bank, BMV 700, Flexmax 60 MPPT an 1110Wp 3x2 185W
    SolPipLog usb logger für PIP. solpiplog seite

    aktuellste software version.