Solar-Log 300 - keine Erzeugung aber Grafik vorhanden

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit meinem Solar-Log und es wäre klase wenn Ihr hier evtl. eine Idee für eine Lösung hättet.
    Ich habe mal ein Bild angehängt.
    Es ist so, dass die Grafik der Erezugung wohl stimmt aber es werden keine Werte der Erzeugung angezeigt siehe unten in Grafik.
    Ab dem 6.11. ist dies so??
    Was kann ich machen damit ich die Werte auch aufsummiert wieder angezeigt bekomme?
    Die WErte müssen wohl ja da sein, sonst würde ja keine Grafik existieren ... oder wie verhält sich dies?


    9,88 kWp
    Speicher 7,3 eff.
    ABB Trio 8,5 Wechselrichter
    Solar-Log 300
    Firmware-Version 3.5.1 Build 84 - 06.09.2016


    Viele Grüße
    Annina

  • Kann es evtl. etwas damit zu tun habe das ein USB Stick eingesteckt worden ist ???
    Ich weis nicht ... es kann sein das es zu dieser Zeit war als ich den USB Stick eingesteckt ahtte???


    Grüße
    Annina

  • An den USB Stick kann es eigentlich nicht liegen. Der kann im SolarLog stecken, dann legt er in der Nacht eine Sicherung darauf ab.
    Kontrolliere mal unter Diagnose ob von dem Wechselrichter AC und DC Werte kommen. Evtl. hat der Wechselrichter auch ein falsches Datum und Uhrzeit.

  • Hallo,


    danke für die Antwort.
    Es lag wirklich an der Uhrzeit, die um 1 Std. nicht gestimmt hat.


    Nun habe ich leider ein anderes Problem --> jetzt wird der Wechselrichter nicht mehr erkannt --> ABB Power One Trio 8.5
    Was kann dis nun wieder sein. Ich habe nur 2 Mal den Wechselrichter für ca. 20 Sek. ausgeschaltet und dann wiexder ein.
    Aber es ging erst noch ... und dann heute morgen ist er nicht merh erkannt .... ???
    Habt Ihr eine Idee?


    Viele Grüße
    Annina

  • Hallo Annina,


    schau mal nach der FW-Version des Wechselrichters - wenn die Statistikfunktion nicht mehr geht und in der Balkensegmentanzeige im Display der Tagesverlauf nicht mehr angezeigt wird, dann tut`s wahrscheinlich ein FW-Update...


    sonnige Grüße
    Gonzobuster

    ... an meine Q-Cells lasse ich nur Sonne und Power-One ...