STECA 3600 /ENS Grid Frequency too low

  • Hallo,
    was bedeutet eigentlich die Fehlermeldung an einem WR STECA 3600:


    ENS Grid Frequency too low ERROR Passive 12.07.2016 19:18:08 17.09.2016 09:02:30 User


    Ich konnte in der angegeben Zeit keine Leistungseinschränkung feststellen.
    Bin auch verwundert über die Zeitangabe, die mir verändert scheint nach einem Netzausfall im November. Dieser Ausfall mit korrekter Zeitangabe für ca. 1h steht auch im Ereignisprotokoll mit "ENS Grid Voltage too low".

    Grüße
    Didi


    2015: 1052 kWh/kWp; 2016: 1036 kWh/kWp; 2017: 1102 kWh/kWp; 2018: 1162 kWh/kWp; 2019: 1137 kWh/kWp; 2020: 1106 kWh/kWp

    "Handle so, wie du auch von anderen behandelt werden willst" (frei nach Kant)

    Steuern und Finanzamt (Dank an pflanze :))

  • Zitat von didimausi

    ENS Grid Frequency too low


    Übersetzt:" ENS Netzfrequenz zu niedrig" = Stromausfall

    Zitat von didimausi

    Bin auch verwundert über die Zeitangabe, die mir verändert scheint nach einem Netzausfall im November.


    Kann es sein, das Du die Zeitangaben nach Netzausfall neu einstellen mußt? Normal ist das nicht, denn selbst die (meisten) billigen Geräte haben eine Batterie/Akku drin, welche solche kurzen Fehler überbrücken.
    Allerdings sind die Akkus eine gern "gewollte" Störquelle, nach der Garantiezeit versteht sich! Meist werden sie "überladen" und sterben vorprogrammiert nach Ablauf der Garantiezeit. Man kann sie aber problemlos wechseln und den Ladewiderstand um paar (10kOhm) erhöhen, dann halten sie länger!
    Gruß Claus!

  • Hallo Stromdachs,
    die Uhr geht richtig auch nach dem Netzausfall Angang des Monats. Eine Puffer-Batterie verrichtet ihren Dienst daher noch.


    Ich sehe fast täglich nach dem WR. Dabei schaue ich auf die Tagesleistung und in das Event-Menue.
    Der Netzausfall wegen "Grid Voltage to Low" am Anfang des Monats kann ich in der Tageskurve ablesen.


    Im Augst diesen Jahres waren es 561kWh (in 2015: 540kWh). Die Anlage hat daher normal produziert. Nach meiner Erinnerung war die Meldung Grid Voltage to Low mit höchstens einigen Minuten protokolliert. Warum jetzt (von) 12.07.2016 19:18:08 (bis) 17.09.2016 09:02:30 draus geworden ist versteh ich absolut nicht.


    Gibt es dazu von STECA eine Meinung oder ist STECA nicht mehr hier im Forum vertreten? :(

    Grüße
    Didi


    2015: 1052 kWh/kWp; 2016: 1036 kWh/kWp; 2017: 1102 kWh/kWp; 2018: 1162 kWh/kWp; 2019: 1137 kWh/kWp; 2020: 1106 kWh/kWp

    "Handle so, wie du auch von anderen behandelt werden willst" (frei nach Kant)

    Steuern und Finanzamt (Dank an pflanze :))