RasberryPi Steuerung

  • Hallo an alle,


    ich hätte eine Frage oder eigentlich mehrere^^


    Zuerst der Anfang der Geschichte:
    Mein Bruder ist auf mich zugekommen das er für seine mini Solaranlage bei seiner Gartenhütte gerne eine Automatisierung hätte aber kommerzielle Lösungen relativ teuer für seine Anlage sind.


    Da ich ein Informatikstudium dachte ich ich mache das mit einem RasberryPi.


    Vorstellungen der Funktionalität:


    Speicherstand in %


    Ansteuerung von Heizung bei logischen Faktoren um Frost in der Hütte zu verhindern
    (zb. bei unter 5° schalte die Heizung ein bis 10° oder zu einem Akkustand von 20% fällt der Akkustand unter 20% schicke eine push Nachricht an Emai xy)


    Ansteuerung der Klimaanlage mit logischen Faktoren um Gartenfeier erträglich zu machen


    Ansteuerung eines Kühlschranks per Befehl über Weboberfläche (damit Bier kalt ist ;)


    Steuerung eines Magnetventils mit logischen Faktoren für Poolheizung
    (zb. sollte das Wasser hinter dem Ventil wärmer als 50° sein öffne das Ventil bis das Wasser 40° hat)


    Jetzt meine Frage:


    Gibt es sowas schon?


    Besteht Interesse an so etwas?


    und an welchen Funktionalitäten hättet Ihr Interesse?



    Liebe Grüße


    Robert

  • Hast du denn überhaupt soviel gespeicherten Strom in deiner Hütte?
    Ich löse Steuerungsaufgaben mit einer SPS, protokollieren tue ich gar nichts mehr -funken auch nicht.
    einstein0

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

  • Er hat einen relativ großen Energiespeicher da er den Energiespeicher von einer größeren Anlage verwertet hat.


    Wie teuer ist die Steuerung mit einer SPS? und kannst du die Steuerung auch aus der Ferne zb mit einem Webinterface regeln?

  • Zitat von [ITM]Sputnik

    Er hat einen relativ großen Energiespeicher da er den Energiespeicher von einer größeren Anlage verwertet hat.


    Wie teuer ist die Steuerung mit einer SPS? und kannst du die Steuerung auch aus der Ferne zb mit einem Webinterface regeln?


    Nein, die SPS hat (braucht) keine Schnittstelle, sondern läuft autonom. Eine Mitsu 14E/A ist etwa für € 150.- zu haben...
    einstein0

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

  • Zitat von [ITM]Sputnik

    Wäre es nicht eine Verbesserung wenn man eine Schnittstelle hat zusätzlich zum autonomen Verhalten?


    und welche Prozzese steuert Ihr mit so einem SPS?


    Nun, eine einfache SPS ist kein Loxone, womit ich aus dem Urlaub den Boiler einschalten könnte...
    Eine SPS ist flexibel einsetzbar und steuert Verbraucher für den PV-Überschuss. Die Ein/Ausgänge sind frei verknüpfbar, auch mit interner Schaltuhr. Ich habe auch schon Analogausgänge für Burst-Controller programmiert.
    In meiner Notstromversorgung: http://www.photovoltaikforum.c…61&t=108527&hilit=stoxnet
    kontrolliert eine SPS den Hybrid-WR und wird für die Zeit nach der KEV für die Steuerung des Eigenverbrauchs vorbereitet.
    einstein0

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

  • Schau Dir doch einmal mein OPEN SOURCE Projekt an, da ist schon der Grundstein für Deine Ideen gelegt. In der weiteren Entwicklung sind solche Steueraufgaben schon geplant. :D
    solaranzeige.de

  • Ich habe alles mit einer vipa automatisiert. Ist quasi das gleiche wie eine Siemens S7. Gibt es gebraucht bei eBay in rauen Mengen. Verschiedene Größen für jede Anforderung. Simpel zu programmieren. Nur die Software ist relativ teuer. Für kleinere Aufgaben finde ich eine Logo Klasse. Wichtig dir mich Höhe Betriebssicherheit.


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk