SolarLog 300 konfigurieren

  • Ich habe meine Anlage seit 3 Wochen in Betrieb und nun den SolarLog 300 installiert. mit Easy Installation habe ich Verbindung zum Wechselrichter (SMA 15000TL) und mit dem Internet.
    Ich habe aber keine Chance in die Konfiguration des Gerätes zu kommen ? Ich meine nicht die Konfiguration auf dem Web Portal, das sind ja nur simple Daten (Standort, Anlagengrösse etc.)
    Laut Handbuch müsste mit "http://solar-log" auf die Konfiguration gegriffen werden können. Ich habe mit einem crossed over Ethernet Kabel versucht, aber keine Chance, es kommt immer die Web site der SolarLog Firma.


    Kann mir jemand helfen, da das SL300 auf dem LCD Display ausser WR Symbol, Internet Symbol und OK angezeigt (keine Uhr und nichts) nehme ich an, dass man das noch einstellen müsste. Auch habe ich keine Ahnung welche firmware installiert ist.


    Herzlichen Dank für eure Unterstützung

  • Welchen Router hast Du denn im Einsatz?
    Normalerweise solltest Du darüber die IP Adresse sehen. Die musst Du dann im Browser eintragen.
    Alternativ die Chiptools von Beck verwenden um nach dem SolarLog im Netz zu suchen...


    Stefan

  • Moin moin aus Kiel,


    habs grad nachgelesen, wusst ich auch noch nicht:


    IP-Adresse bilden: 169.254.wx.yz, wobei wx.yz die letzten 4 Ziffern der Seriennummer
    des jeweiligen Gerätes bezeichnen. (Bspw.: SN 123456789 – letzte 4-Ziffern
    „6789“ = 169.254.67.89) Quelle: Solarlog Webseite


    Gruß, Andreas