PV Anlage mit künstlicher Intelligenz ans Versogernetz ?

• Hallo ,

gibt es eine Schaltung nach meinen wünschen ?

Ich möchte eine anlage mit 9,5KWP
    logisch an das versorger netz bringen und zwar so

Wärmepumpe an = Strom von PV
    Wärmepumpe aus = Strom von PV ins Hausnetz Eigenverbrauch , übriger rest in Netz.

Wärmepumpe Hat Heizstrom Tarif extra zähler

wie könnte mann das umsetzten ?

Danke Mfg

• Hallo chris45,
    wie soll das gehen?

Zitat

Wärmepumpe an = Strom von PV

Schaltest du mit der Wärmepumpe „an“ die PV EIN ?
    PV ist nur „an“ wenn "Sonneschein".

Mein Vorschlag:
    Strom von PV = Wärmepumpe an

Zitat

„Wärmepumpe aus = Strom von PV ins Hausnetz Eigenverbrauch , übriger rest in Netz.“

Mein Vorschlag:
    Kupferlabel, 2,5 mm² oder größer je nach Leistung.

Gruß

PS
    Oder suchst du nur was das bei einer bestimmten PV-Leistungsabgabe irgendwas einschaltet, freischaltet :?:

• Das geht auch ganz ohne "künstliche Intelligenz" 8)
    http://www.photovoltaikforum.c…t111480-s20.html#p1357750

mit freundlichem Gruß
    smoker59

• Zitat von chris45

Aber da muss ich ja dann für 4 zähler die grundgebür zahlern von je 124.-€ oder ?

Du zahlst keine "Grundgebühr", du zahlst für den Messtellenbetrieb 8) .
    Ausserdem enthält das verlinkte Messkonzept nur 3 Zähler, 1 Zweirichtungszähler und 2 Einrichtungszähler :idea:

Ohne PV-Anlage brauchst du ja auch schon 2 Zähler, einen für Haushaltsstrom und einen für die Wärmepumpe.

Je nachdem wie groß die Differenz zwischen WP-Strom und Haushaltsstrom ist kann es eventuell auch sinnvoll sein die WP über Haushaltsstrom zu betreiben (also auf den WP-Tarif zu verzichten, dadurch entfällt diese Messtelle), dann zahlst du nur für einen Zähler den Messtellenbetrieb.

mit freundlichem Gruß
    smoker59

• Hallo chris45,

kostet dein zusätzlicher Zähler 124.-€/a für den Wärmepumpenstrom :?:
    Wie hoch ist den der Preisunterschied vom Wärmepumpenstrom zum 0815 Strom der aus der Steckdose :?:

So ca. -5 Cent/kWh, macht dann einen mindestverbrauch von um die 2500 kWh/a um überhaupt auf eine schwarze 0 zu kommen.

Verbrauchst du jetzt noch was von deinem PV-Strom in der Wärmepumpe wird das ja noch schwieriger die 2500 kWh/a zu erreichen.

Gruß

• Hi,

Zitat von chris45

Aber da muss ich ja dann für 4 zähler die grundgebür zahlern von je 124.-€ oder ?

nein, nicht wenn Du einen Messstellenbetreiber wählst, der faire Preise für die Zähler berechnet.