85xxx | 7kWp || 1822€ | LG || 1715€ | Winaico

• Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. Januar 2007
    PLZ - Ort 85xxx
    Land Deutschland
    Dachneigung 28 °
    Ausrichtung Süd
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachziegel aus Ton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 7.56 m
    Breite: 7.3 m
    Fläche: 40 m²
    Höhe der Dachunterkante 5.8 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 1070
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition Es reicht mir, wenn die Anlage sich selber trägt
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung Baum im Osten, siehe Beschreibung
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2
    Einstellungsdatum 14. November 2016 14. November 2016
    Datum des Angebots 1. Januar 2006 1. Januar 2006
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1822 € 1715.44 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 950 920
    Anlagengröße 7.68 kWp 7.44 kWp
    Infotext incl. 24 x Tigo Energy TS4-R Maximizer\r\nincl. Tigo Engery Kit Cloud Connect Unit + Gateway\r\nincl. PIKO BA Sensor\r\n\r\nTigo ermöglicht einen String mit 24 Modulen, sollte also auch bei Schattensituationen genug Spannung liefern um vernünftig zu arbeiten.\r\n\r\nDer AC Anschluss beinhaltet auch eine Modernisierung der bestehenden Anlage.\r\n Die genaue Auslegung der Solaredge Komponenten erfolgt bei Prokektierung.\r\n\r\nDer AC Anschluss beinhaltet auch eine Modernisierung der bestehenden Anlage.
    Module
    Modul 1
    Anzahl 24 24
    Hersteller LG Winaico
    Bezeichnung NeON 320N1C-G4 WSP 310 M6 PERC
    Nennleistung pro Modul 320 Wp 310 Wp
    Preis pro Modul
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1
    Hersteller Kostal Solaredge
    Bezeichnung Piko 7.0 NG SExxx
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1 1 String mit 24 Modulen 1 String mit 24 Modulen
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller
    Bezeichnung Alu + Edelstahl
    Preis pro Montagesystem
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht bekannt nicht bekannt
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

Die Angebote beziehen sich auf:
    PV trotz Verschattung sinnvoll

Da ich immer noch versuche zu berechnen ob sich das ganze in einem vernünftigen Zeitrahmen rechnet, hier mal die ersten Angebote, alle noch unverhandelt.
    Bitte bedenken, daß ich Module ab 300 Wp angefragt habe, da können die Solarteure also nix dafür :)

Zur Zeit bin ich noch am Infos einholen bezüglich Tigo und Solaredge.
    Mit Tigo kann ich nahezu beliebige WR kombinieren (idealerweise die, die Tigo bereits Firmwareseitig unterstützen)
    und 24 module im String haben, bei Solaredge kann ich 24 Module in den String nehmen, wenn ich Solaredge Wechselrichter nehme, falls ich die SE OptimiererP-350i nehme (gehen mit beliebigen WR) bin ich wieder auf die 1000V Max.gebunden.( also 2 Strings bei 24 Modulen)
    Falls ich das alles richtig verstanden habe ....

Danke für Eure Hilfe.

P.S. Beiträge zum Thema Verschattung und "Sinnvoll oder nicht" bitte in dem oberen Thread posten.

• Wenn Du das Ganze als Hobby betreiben möchtest und hier Deine Erfahrungen dann mitteilst, hat die Anlage wenigstens etwas Gutes ...

• Moin,

bei Deinem Dach haben wir eigentlich schon genug zur Verschattung geschrieben. Du bist hartknäckig.
    Aber beide Angebote sind dermaßen grottenschlecht - speziell das LG - dass nur die Tonne hilft. Das sind Preise, die gehen gar nicht, sofern Du nicxht die Weihnachtsgans spielen willst :D .

7 kWp mit LG/Winaico und SE Oberkante 1400 €/kWp.

Gruß
    MBiker_Surfer

Gruß
    MBiker_Surfer

Elektrisch: Nikola Gotway 100V

• Hi MBiker_Surfer,

klar bin ich hartnäckig, da ich bis jetzt noch keine belastbaren Preise habe.
    Und die ganze Sache steht und fällt ja mit dem Preis.

Weihnachtsgans will ich auch nicht spielen, die ess ich lieber selber :lol:

Deswegen habe ich die Angebote ja hier reingestellt, damit Ihr Profis sie auf Herz und Nieren prüft :D

Ich brauch halt realistische Angebote, damit ich vernünftige Ammortisationszeiten rechnen kann.
    Also geh ich mal von 1400.- für Win und SE aus, und was wär ein vernünftiger Preis für LG und Tigo ?

Zur Zeit versuch ich halt immer noch herauszufinden,
    welche Kombination WR und Leistungsoptimierer die ertragreichste Lösung ist.
    Bis jetzt hab ich nur Daten von Kassiopoeia bekommen bezüglich Verschattung.

Gibts denn tatsächlich so wenig Erfahrung mit diesen Systemen hier im Forum ?

Schattige Grüße und nochmals :danke: für Eure Bemühungen

Andreas

• Zitat von AndiSol

Zur Zeit versuch ich halt immer noch herauszufinden,
    welche Kombination WR und Leistungsoptimierer die ertragreichste Lösung ist.

Du gehst immer noch davon aus, daß SE und andere mit "Optimierern" arbeitende Systeme mehr Ertrag erwirtschaften können wie eine Lösung mit normalem Stringwechselrichter mit Schattenmangement.
    Das ist in deinem speziellen Fall schlichtweg falsch :!:

Solange du den Schatten durch die Buche des Nachbarn hast wird weder SE noch Tigo mehr erwirtschaften als ein normaler Stringwechselrichter mit Schattenmanagement. Der einzige Unterschied ist, daß du für solche speziellen Systeme mehr bezahlen musst :roll:

mit freundlichem Gruß
    smoker59

• Zitat von AndiSol

Ich brauch halt realistische Angebote, damit ich vernünftige Ammortisationszeiten rechnen kann.
    Also geh ich mal von 1400.- für Win und SE aus, und was wär ein vernünftiger Preis für LG und Tigo ?
    Andreas

Zitat von MBIKER_SURFER

Moin,
    7 kWp mit LG/Winaico und SE Oberkante 1400 €/kWp.
    Gruß
    MBiker_Surfer

Die Antwort hatte ich Dir bereits geschrieben :D

Gruß
    MBiker_Surfer

Elektrisch: Nikola Gotway 100V

• Zitat von AndiSol

Bis jetzt hab ich nur Daten von Kassiopoeia bekommen bezüglich Verschattung.

Ich weiß ja nicht was er dir für Daten geschickt hat, aber hast du dir die dazugehörige Anlage mal angeschaut :?:

http://www.photovoltaikforum.c…ttung-t84623.html#p801437

Bei so vielen unterschiedlichen Ausrichtungen, Dachneigungen und zusätzlichem, komplexem Schatten macht SE natürlich Sinn, bei dir sieht das doch ganz anders aus. Dein Dach hat eine Ausrichtung, die Buche stellt einen relativ "einfachen" Schattenspender dar, wenn auch mit erheblichen Auswirkungen auf den Ertrag.

Und komm nicht auf die Idee, daß der von kassiopeia dort genannte Preis heute noch realistisch sein könnte, die Anlage dort ist von September 2012 und es bestand natürlich erhöhter Installationsaufwand :idea:

mit freundlichem Gruß
    smoker59