Sunny Explorer findet neune Sunny Island nicht

  • Hallo!


    Bei mir wurde vor einem halben Jahr ein Speicher nachgerüstet (LG Chem Resu + Sunny Island). Dies funktioniert auch alles wunderbar, lediglich wird bei mir im Sunny Explorer der Sunny Island nicht gefunden. Weder über Bluetooth noch über Lan. Die Geräte sind über einen 3-fach Devolo Dlan Adapter mit dem Router verbunden. Folgende Teile sind verbaut:


    1x Home Manager 337
    1x Plugwise Stretch
    15x Plugwise Circle
    1x SI6.0H 554
    1x STP 5000TL-20 163


    Der STP Wechselrichter wird normal im Sunny Explorer angezeigt. Der Sunny Island jedochwie gesagt nicht. Habt ihr da eine Idee woran das liegen könnte?

    Module: 17 x Sunpower E20-327 (US) (03/2013)
    Azimut: -5°
    Winkel: 30°
    Kommunikation: Sunny Home Manager
    Wechselrichter: Sunny Island 6.0H
    Sunny Tripower 5000TL-20
    Batterie: LG Chem Resu 6.4 EX + 3.2
    Batterie Backup Sys: Enwitec

  • Was muss ich denn da ändern? Den STP 5000TL-20 findet der Sunny Explorer ja auch über das Netzwerk und dieser ist ebenfalls über den Devolo mit dem Router verbunden.

    Module: 17 x Sunpower E20-327 (US) (03/2013)
    Azimut: -5°
    Winkel: 30°
    Kommunikation: Sunny Home Manager
    Wechselrichter: Sunny Island 6.0H
    Sunny Tripower 5000TL-20
    Batterie: LG Chem Resu 6.4 EX + 3.2
    Batterie Backup Sys: Enwitec

  • Versuche erst mal im SE eine neue Anlage. Dann sucht er das Netzwerk neu ab.


    Ich empfehle mittlerweile immer alles SMA Geräte erst an einem eigenen Switch zu hängen und dann zum Router zu führen.



    Gruß Matthias